Dialog mit Kernzielgruppen aufgenommen: Erste Gespräche mit Bürgern der Neckarstadt-West werden in Form von milieuorientierten Gruppengesprächen geführt

November 2013

In einer ersten Runde der Gespräche mit den Bürgern der Neckarstadt-West orientieren sich die Rekrutierungskriterien für diese Gruppengespräche an den in dem Stadtteil dominanten Milieus. Diese sind: die Konsum-Hedonisten, die Experimentalisten und die Religiösverwurzelten.

In drei Gruppendiskussionen mit jeweils fünf bis acht Teilnehmern diskutierten die Personen ca. zwei Stunden über Bildung und Lernen in der Neckarstadt-West. Ziel der Diskussionen war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Bedeutung Bildung und Lernen in der Lebenswelt der Teilnehmer und im Kontext der Neckarstadt-West als "Ankommensquartier" einnehmen bzw. einnehmen können.
Im Einzelnen wurde den folgenden Fragestellungen nachgegangen:

  • Was wird unter den Begriffen Bildung und Lernen verstanden? Welchen Stellenwert haben diese für sie?
  • Was bedeutet Bildung und Lernen in der Neckarstadt-West? Welchen Einfluss nimmt das Quartier auf Bildung und Lernen? Wie gestalten sich die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungsbiografie in dem Quartier?
  • Welche Herausforderungen lassen sich für die Schulen und Lehrer ableiten?