Dr. Peter Kurz: "Der Stimme der Städte im G7-Prozess Gehör verschaffen"

Januar 2023

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Verbandsratsvorsitzender des vhw, wünscht dies im Gespräch mit Andreas Erb, #stadtvonmorgen vom 9. Januar 2023. Beim sogenannten U7 Mayors Summit, aus dem die „Urban Seven Mayors Declaration“ hervorging, waren Bürgermeister der G7-Staaten und aus dem globalen Süden zusammengekommen und sprachen mit einer Stimme. „ ...wir haben es geschafft, dass unsere Botschaften in den Diskussionen sowie in den Abschlusskommuniqués und Erklärungen mehrerer G7-Treffen – einschließlich der Treffen der Staatsoberhäupter, der Klima- und Energiepolitik, der Außenpolitik, der Stadtentwicklung und der Entwicklungszusammenarbeit – anerkannt wurden.“

Zudem habe er die U7 beim Treffen der G7-Minister für nachhaltige Stadtentwicklung vertreten, erinnert Kurz. Dort habe er die Positionen der Städte zu Themen wie dem Klimawandel oder dem Ukrainekonflikt dargelegt. Die Stadtentwicklungsminister hätten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Städten im Rahmen der U7 in ihrem Abschlusskommuniqué anerkannt und sich für die Zukunft darauf verpflichtet. Kurz: „Schließlich haben diese Erfolge gezeigt, wie echte Multilevel-Governance in zukünftigen Prozessen aussehen kann, auch über die G7 hinaus.“

Der ganze Beitrag in #stadtvornmorgen vom 9. Januar 2023