Erfolgreiche Fachtagung "Resilienz und Zukunft der Großwohnsiedlung"

September 2023

Gut besucht mit ca. 150 Teilnehmenden fand am 31. August 2023 die Fachtagung zur Resilienz und Zukunft von (Groß-)Siedlungen im Kulturzentrum Silent Green in Berlin statt. Dr. Sandra Obermeyer, im Vorstand der Wohnraumversorgung Berlin AÖR (WVB), eröffnete die Fachtagung und begründete deren Themenstellung mit dem besonderen Augenmerk Berlins auf eine soziale Ausrichtung der Wohnungspolitik.

Für den Kooperationspartner der Fachveranstaltung begrüßte Prof. Dr. Jürgen Aring, vhw-Vorstand (Bild), danach ebenfalls die Gäste. Der vhw leiste als unabhängiger Wissensakteur mit dieser Veranstaltung - einem Fachforum, das Perspektiven zusammenbringe - einen wichtigen Beitrag. Viele Herausforderungen wie Zuwanderung, Klimawandel, Innenentwicklung oder bezahlbares Wohnen stünden heute nicht vor den Großwohnsiedlungen, sondern vor den Städten und der Gesellschaft. Er freue sich auf die fachlich-sachlichen Beiträge, das gegenseitige Zuhören und die Debatten.

Prof. Jens Dangschaft schaute in seinem anschließenden Beitrag auf die sozialen Rahmenbedingungen, die unter dem Druck enormer gesellschaftlicher Umbrüche stehen. Er verwies darauf, dass Abgrenzung jedweder Art in der Stadt Tatsachen seien, leider aber die Ein-Dimensional-Diskussionen zunehmen würden, was wiederum zu Vertrauensverlusten führe. Er regte an, des Öfteren einmal auch die Perspektive der anderen einzunehmen.

Prof. Dr. Armin Nassehi verwies in seinem Vortrag zur Perspektivenvielfalt auf das Beispiel der Palliativmedizin, wo es nach langen Bemühungen zum ersten Mal gelang, alle medizinischen Disziplinen zu einer gemeinsamen Fragestellung ins Arbeiten zu bekommen. Gleiches wünschte er sich für die beteiligten sozialen, ökonomischen und nachhaltigkeitsorientierten Sichtweisen auf das heutige Thema der Resilienz und Zukunft von (Groß-) Siedlungen. Solche Veranstaltungen wie diese trügen bestens dazu bei, allen Perspektiven Gehör zu verschaffen und zu einem sachlichen Austausch an Argumenten zu gelangen. Im Anschluss daran ging es in die drei Arbeitsgruppen, in denen diese Perspektiven thematisiert wurden. Eine abschließende Podiumsdiskussion machte diese Perspektiven transparent und ließ Standpunkte, Annäherungen und Nähe in den Positionen erkennen, auch wo sie vorher weniger vermutet wurden.

Ein ausführlicher Bericht erscheint demächst.


Resilienz und Zukunft der Großwohnsiedlung: Fachtagung

August 2023: Lange Zeit war es relativ ruhig um das Thema (Groß-)siedlungen. Mit dem steigenden Nachfragedruck nach bezahlbarem Wohnraum, gerieten diese jedoch wieder verstärkt in - mitunter politisch hitzige - Debatten. Die Wohnraumversorgung Berlin (Anstalt des öffentlichen Rechts) und der vhw Bundesverband haben daher die sozialen, ökonomischen und auf Resilienz und Zukunftsfähigkeit ausgerichteten Perspektiven auf (Groß-)siedlungen zum Thema einer Fachtagung am 30./31. August 2023 in Berlin gemacht. Ziel ist es, durch die aufzuzeigende Perspektivenvielfalt den sachlich-konstruktiven Dialog zu unterstützen. Zum Abschluss der Fachtagung werden die Ergebnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Beteiligten aus Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam reflektiert.

Bereits am 30. August wird den Teilnehmenden auf einer Exkursion die Möglichkeit gegeben, wahlweise eine von drei Berliner (Groß-)siedlungen kennenzulernen.

Weitere Infos zum Ablauf der Tagung sind dem Programmflyer sowie den Steckbriefen zu den Exkursionen zu entnehmen.

Die Tagung in Wort und Bildern

FWS-Beiträge zur Großwohnsiedlung

Diverse Beiträge der "Forum Wohnen und Stadtentwicklung" beschäftigen sich mit dem Thema bzw. Aspekten dazu. Hier eine Übersicht

Suchergebnisse