Erfolgreiches Finale im Beteiligungsverfahren!

Juli 2016

Bürgerhaus Hamburg Wilhelmsburg, 17:30 Uhr: Abschlusspräsentation und Diskussion der Planungsentwürfe für das neue Stadtquartier an der Nord-Süd-Achse. Wie gut entsprechen die nun vorliegenden Arbeiten den Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger? An diesem Abend haben sich 160 Personen beteiligt, darunter über 120 Bürgerinnen und Bürger. Auch qualitativ ein großer Erfolg: Viele Beteiligte sind neu dabei, darunter auch auffällig viele junge Menschen.

Die Arbeiten der sieben beteiligten Planungsbüros sind Anhand ihrer Stärken und Schwächen entlang der unter Punkt 6.10 in den Auslobungsunterlagen zur Überprüfung durch Bürgerinnen und Bürger niedergelegten Kriterien bewertet worden (städtebauliches Konzept, freiraumplanerisches Konzept und verkehrsplanerisches Konzept). Außerdem wurde ein allgemeines Stimmungsbild zu den jeweiligen Entwürfen erhoben (das sich relational mit Blick auf die Diskussion des jeweiligen Entwurfs erklärt – ein Überblick im Sinne eines direkt vergleichbaren Meinungsbilds zu den sieben vorliegenden Entwürfen wird dadurch nicht dargestellt). Zu jedem Entwurf findet sich letztlich ein kurzes zusammenfassendes Resümee.

Die Beurteilung der Bürgerinnen und Bürger war sehr differenziert: Drei Entwürfe sind Favoriten, zwei Entwürfe treffen auf moderate Zustimmungen, ein Entwurf polarisiert durchgehend und trifft gleichzeitig auf deutliche Zustimmungen wie auch Irritationen und Ablehnungen und ein Entwurf erwies sich deutlich jenseits des Mainstreams und war im Ergebnis schwieriger zu lesen als die anderen – die Zustimmungen waren hier distanzierter.