Forschungsprojekt "Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften" abgeschlossen – Ergebnisbericht für die Stadt Mannheim vorgelegt

Dezember 2013

Unter der Leitung von Herrn Prof. Thomas Olk (Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg) ist das Forschungsprojekt "Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften" zum Abschluss gekommen. Die Studie hatte zur Aufgabe, die drei deutschen Großstädte Mannheim, Karlsruhe und Nürnberg bei der lokalen  Gestaltung von Bildung zu begleiten. Mit Hilfe von leitfragengestützten Experteninterviews, teilnehmenden Beobachtungen und qualitativen Analysen von themenrelevanten Dokumenten hat hierbei eine Untersuchung der lokalen Bildungsinfrastruktur sowie der in diesem Zusammenhang bestehenden kommunalen Handlungs- und Steuerungsstrategien stattgefunden. Das Handlungsfeld Bildung wurde im Rahmen des Forschungsprojekts darüber hinaus nicht isoliert betrachtet, sondern vielmehr in den Gesamtkontext der Quartiers- und gesamtstädtischen Entwicklung gestellt. Bildung wurde somit als Teil einer integrierten Stadtteilentwicklung verstanden.
Im Ergebnisbericht, der für die Stadt Mannheim im November 2013 vorgelegt wurde und sich räumlich auf den Stadtteil Neckarstadt-West begrenzt, hat das Forscherteam Entwicklungspotenziale und Herausforderungen zur Verbesserung der Bildungssituation vor Ort aufgedeckt und zudem konkrete Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der lokalen Bildungslandschaft getroffen.

Ergebnisbericht "Educational Governance – Kommunale Bildungslandschaften" für Mannheim