Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungNachricht

Integrierte Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung und Wohnungsbauprojekte

Februar 2018

Stadtplan, Quartier
© Julien.Eichinger.fotolia

Im Workshop am 15. Februar beim vhw wurde die empirische Studie von Prof. Uwe Altrock und Gerhard Kienast zur Einbettung großer, erfolgreicher Wohnungsbauprojekte in die Integrierte Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung vorgestellt und diskutiert. Die Studie, in der über 150 Wohnungsbauprojekte in ganz Deutschland gescannt und einige ausgewählte Projekte vertiefend untersucht wurden, ging der Frage nach, in welcher Form die erfolgreichen, großstädtischen Wohnungsbauprojekte der letzten zehn Jahre in das System der Stadtplanung und Stadtentwicklung eingebunden waren, welche Konflikte sich dabei zeigten und welche Formen von Bürgerbeteiligung erfolgreich zur Anwendung gebracht werden konnten. Die Studie wird in Kürze in der vhw-Schriftenreihe veröffentlicht.