Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern bemängelt Vergabefehler

Dezember 2022

Der Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern hat am 13. Dezember 2022 seinen Kommunalfinanzbericht 2022 vorgestellt. Der Bericht präsentiert die Prüfungsergebnisse aus dem kommunalen Bereich, analysiert die allgemeine Haushaltslage der Kommunen, berichtet über aktuelle Themen der kommunalen Ebene und zeigt, ob und inwieweit die geprüften Stellen die Entschließungen des Landtages und seine Empfehlungen umgesetzt haben. Dabei hat der Landesrechnungshof erneut das Vergabewesen im kreisangehörigen Raum in einer Querschnittsprüfung geprüft. Auch in dieser Prüfung habe sich bestätigt, dass die geprüften Stellen die Vergabevorschriften nicht vollumfänglich beachten. „Es wiederholen sich die Fehler, die wir in den Vorjahren auch schon feststellen mussten“, sagte die Präsidentin des Landesrechnungshofes, Dr. Martina Johannsen. Dies beträfe vor allem Mängel in der Aktenführung, in der Dokumentation der Verfahren, in der Schätzung des Auftragswerts und bei der Prüfung der Eignung der Bieter.
Quellen/Weitere Informationen: Pressemitteilung des Landesrechnungshofes Mecklenburg-Vorpommern vom 13. Dezenmber 2022 und Jahresbericht 2022 Landesrechnungshof MV Teil 2 - Kommunalfinanzbericht 2022 (Tzn. 272-315)