Städtebau-, Bauordnungsrecht, Raumordnung
- Termin
- 21.01.2026
- VA-Typ | Nr.
- Webinar | WB264189
Städtebau-, Bauordnungsrecht, Raumordnung
- Termin
- 08.06.2026 - 09.06.2026
- Ort | Bundesland
- Wiesbaden | Hessen
- VA-Typ | Nr.
- Präsenzveranstaltung | HE264000
Der Hessische Landtag hat am 2. Oktober 2025 die Novelle der Hessischen Bauordnung (HBO) beschlossen. Mit dem "Baupaket I" will die hessische Landesregierung ein zentrales Reformvorhaben umsetzen, das den Wohnungsbau erleichtert, Verfahren vereinfacht und Kosten senkt – ohne Abstriche bei Sicherheit und Qualität.
Wirtschafts- und Bauminister Kaweh Mansoori erklärte: "Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Bezahlbare Wohnungen sind ein Grundstein für soziale Sicherheit und geben den Menschen einen festen Boden für ihre Lebensplanung. Deshalb schaffen wir bessere landesrechtliche Rahmenbedingungen gegen den Wohnungsmangel – mit klaren Regeln, mutigen Reformen und Verantwortung auf allen Ebenen. Die HBO ist das Fundament für alles, was wir in Hessen bauen. Mit dem Beschluss des Baupaket I haben wir ihre grundlegende Modernisierung ein gutes Stück vorangebracht. Mit den Änderungen machen wir Bauen schneller, einfacher und günstiger. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass in Hessen mehr Wohnraum für die Menschen im Land entsteht und die Bauwirtschaft wieder Rückenwind bekommt."
Die Novelle enthält zahlreiche Regeländerungen:
Minister Mansoori betonte: "Jede Regel, die wir vereinfachen, jede Hürde, die wir abbauen, bedeutet am Ende: mehr Wohnungen, schnellere Verfahren, weniger Kosten. Wir erleichtern den Dachgeschossausbau, senken Kosten, in dem wir Pflichten reduzieren und wir entlasten die Bauwirtschaft durch weniger Bürokratie. Damit schaffen wir bezahlbaren Wohnraum und stärken zugleich den sozialen Zusammenhalt."
Das Gesetz tritt nach der Verkündung in Kraft.
Quelle/Weitere Informationen: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Pressemitteilung vom 2. Oktober 2025