Marḥaba unseren Gästen aus Jordanien

Februar 2023

Zum zweiten Mal war der vhw Gastgeber einer ausländischen Delegation, die sich für unsere Verbandsarbeit interessieren. Unsere Gäste: jordanische Führungskräfte von öffentlichen Wasserversorgern sowie dem neu etablierten Wasser-Weiterbildungszentrum („Water Training Centre“), die auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) für eine Woche in Deutschland sind. Zusammen bilden sie das Entscheidungsgremium für das „Water Training Centre“. Begrüßt wurden sie von vhw-Vorstand Prof. Jürgen Aring (Bild). Katrin Wartenberg, die im vhw die Produktentwicklung und didaktische Entwicklung betreut, und Marketing-Leiterin Ulrike Schatz präsentierten die Fortbildungsarbeit des vhw, beantworteten die vielen Fragen und führten die Delegation auch in unser Videostudio, in welchem u. a. unsere E-Learning-Kurse abgedreht und produziert werden.

Die Gestaltung einer nutzerfreundlichen Webseite für Fortbildungsangebote sowie einer Online-Lernplattform waren ebenso wichtig für unsere Gäste wie Strategien, um mit Forschung die lokale Demokratie vor Ort zu stärken. Gerade im Austausch über E-Learning-Aktivitäten konnte die vhw-Fortbildung auf aktuelle Erfahrungen aus der Umstellung des eigenen Fortbildungsprogramms auf digitale Formate zurückgreifen und damit die Aufbauarbeit in Jordanien unterstützen.

Wir wünschen unseren Gästen aus Jordanien bei ihren weiteren Besuchen wertvolle Inspirationen, um den Aufbau ihres Water Trainings Centers vor Ort erfolgreich umsetzen zu können!