Mecklenburg-Vorpommern: Wohngeld-Antrag in 86 Kommunen online möglich

April 2023

Fast überall in Mecklenburg-Vorpommern kann Wohngeld nun online beantragt werden. Eingesetzt wird der EfA-Antrag aus Schleswig-Holstein. Die in manchen Kommunen bereits genutzte Lösung des Zweckverbands eGo-MV soll ersetzt werden, da sie nicht zu allen Fachverfahren passt.

In 86 Wohngeldbehörden kann der Antrag über das MV-Serviceportal aufgerufen werden. In einigen Wohngeldstellen des Landes sei bereits das Online-Wohngeldverfahren des Zweckverbands Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV) im Einsatz. Dieser Antrag sei zwar mit dem zugrunde liegenden Wohngeldfachverfahren verbunden, die meisten Wohngeldstellen nutzten jedoch ein anderes Fachverfahren. Daher sei es nicht möglich gewesen, diese Lösung flächendeckend nachzunutzen. Daher habe sich das Land für die Online-Lösung entschieden, die Schleswig-Holstein zentral für alle anderen Bundesländer bereitstellt, so Bau- und Digitalisierungsminister Christian Pegel.
Auf lange Sicht soll auch in den Kommunen, die derzeit noch auf die Lösung des Zweckverbands setzen, die Einer-für-Alle-Lösung aus Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen. Dafür müssen noch flächendeckend die Fachverfahren angebunden werden. Der neue Online-Dienst bietet auch die Möglichkeit, sich über die eID-Funktion des Personalausweises zu identifizieren und den Antrag somit komplett digital zu stellen.

Quelle: Nachricht auf Kommune 21 vom 19. April 2023

Veranstaltungsempfehlungen

Wohngeld- und Sozialrecht

Einstieg ins Wohngeldrecht

Termin
Jederzeit
VA-Typ | Nr.
E-Learning-Kurs | EL002