Milieuorientierte Bürgerbeteiligung

Dezember 2021

Anfang Dezember 2021 sind mehr als 50 Quartiersmanagerinnen und -manager des Landes Berlin, deren Ansprechpartnerinnen und -partner in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie in den Berliner Bezirken zu einem vierstündigen Online-Workshop zum Thema „Einführung in die milieuorientierte Bürgerbeteiligung“ zusammengekommen. Geleitet von Dr. Thomas Kuder (vhw) wurden zunächst die wichtigsten Grundlagen des Milieuwissens im Hinblick auf eine gesellschaftlich inklusive Bürgerbeteiligung besprochen, bevor Jochen Resch vom Sinus-Institut in einem Ratespiel mit ausgewählten Milieubeispielen die stadtgesellschaftliche Vielfalt veranschaulichte. In einer abschließenden Übung stand die Entwicklung eigener Ideen im Vordergrund, wie man kommunikativ gezielt auf bestimmte Milieus und Sozialgruppen zugehen kann. Ziel des gesamten Workshops, der aufgrund der Pandemie leider nur Online und mit veränderten Inhalten stattfinden konnte, war es, das Wissen und die Sensibilität der Teilnehmenden für ihr Gegenüber in den Quartieren anwendungsbezogen zu stärken.

Hier finden Sie den Praxisleitfaden Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung