NRW: Buchungssoftware mit gpaNRW-Zulassung

Februar 2022

Kommunen in Nordrhein-Westfalen dürfen für ihre Buchhaltung nur noch Software mit einer gpaNRW-Zulassung einsetzen. Die Lösung xSuite Business Solutions Cube hat nun die erforderliche Zulassung erhalten. Untersucht wurden die Workflow-Lösungen von xSuite zur Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP in der Version 5.2. Diese sind nun offiziell für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung in Nordrhein-Westfalen zugelassen. Nach der zum 1. Januar 2021 eingeführten Regelung dürfen Kommunen landesweit für ihre Buchhaltung nur noch Software einsetzen, die über eine gpaNRW-Zulassung verfügt. Geprüft werden unter anderem die technische Funktionsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit sowie die Erfüllung aller rechtlichen Anforderungen (GoBD, DSGVO) durch die Software.
Im Einzelnen muss dazu die Software unter anderem eine übersichtliche Suche gespeicherter Sachverhalte oder Geschäftsvorfälle anhand ihrer charakterisierenden und klassifizierenden Merkmale ermöglichen und formale Fehleingaben sowie deren Weiterverarbeitung verhindern, so xSuite.

Quelle/Mehr Informationen: Newsletter Kommunue 21, Beitrag sib vom 24.2.2022