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Schulentwicklungsplanung: Neue Studie zum Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland vorgelegt

Oktober 2017

Schule Schulklasse Schulentwicklungsplanung
© drubig-photo/Fotolia

Der Ausbau der Ganztagsschulen nimmt überall in Deutschland zu. Gab es noch zu Beginn des Jahrtausends bundesweit nur für jeden zehnten Schüler einen Ganztagsplatz, standen im Schuljahr 2015/2016 immerhin viermal mehr Plätze zur Verfügung. Die Erwartungen der Eltern gehen allerdings weit über den heutigen Ausbaustand hinaus: Nach Informationen der Bertelsmann Stiftung wünschen sich fast drei Viertel von ihnen einen Ganztagsplatz für ihr Kind. Seit dem Ende des Investitionsprogramms des Bundes im Jahr 2009 habe der Ausbau jedoch deutlich an Fahrt verloren. Es würde noch mehr als vier Jahrzehnte dauern, bis ein flächendeckendes Angebot für alle Schüler bereitstünde, wenn dieses Tempo beibehalten würde.

Modellrechnung: Verdoppelung des Ganztagsangebots bis 2025 machbar

Die Studie der Bertelsmann Stiftung hat berechnet, wie gute Ganztagsschulen in der Fläche zu realisieren sind. Um bis zum Jahr 2025 80 Prozent aller Schüler zu erreichen, müssten weitere 3,3 Mio. Ganztagsplätze geschaffen werden, bei Berücksichtigung steigender Schülerzahlen. Mit adäquaten Qualitätsstandards werden für diesen Ausbau rund 31.400 zusätzliche Lehrkräfte sowie 16.200 weitere pädagogische Fachkräfte (Erzieher, Sozialpädagogen, etc.) benötigt. Jährlich fielen dafür etwa 2,8 Mrd. Euro an zusätzlichen Personalkosten an. Um die notwendige räumliche Infrastruktur aufzubauen, müssten die kommunalen Schulträger insgesamt rund 15 Mrd. Euro investieren.

Bundesweite Qualitätsstandards
Der flächendeckende Ausbau guter Ganztagsschulen erfordere darüber hinaus auch eine Verständigung über gemeinsame Qualitätsstandards. "Das konzeptionelle Vakuum muss endlich gefüllt werden", so Dräger, "die Bildungsverantwortlichen in Deutschland müssen einen Konsens erzielen, in welche Richtung der weitere Ganztagsschulausbau gehen soll." Entscheidend für gute Lernchancen im Ganztag sei, dass qualifiziertes pädagogisches Personal und Lehrkräfte auch am Nachmittag in der Schule präsent sind, um den Schülern hochwertige Lernangebote zu machen. Diese Grundbedingung wurde in den Berechnungen der Studie berücksichtigt. Quelle/Weitere Informationen: Pressemitteilung der Bertelsmann Stiftung vom 17. Oktober 2017

Veranstaltungstipp

  1. Schulentwicklungsplanung Einsteigermodul und Anwendermodul (NW174981)
    Zeit/Ort:
    22.11.2017 - 23.11.2017
    in Bergisch Gladbach