Screeninggruppe formuliert inhaltliche Leitplanken für das Dialogverfahren

September 2013

Unter der Leitung des Vorsitzenden des vhw-Kuratoriums Herrn Prof. Wermker ist die Screeninggruppe am 17. September in der Humboldt-Grundschule in der Neckarstadt-West zu einer ersten konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die ca. 30-köpfige Gruppe, die den Dialogprozess zum Bildungsthema in dem Stadtteil begleiten wird, legte sich auf zwei Ansatzpunkte fest, die die inhaltliche Richtung des Projekts vorgeben. Diese lauten: 

  • Gemeinsame Bildungsgestaltung von Eltern und Einrichtungen – Bildungsdialog stärken (Ansatzpunkt 1)
  • Bildung als Teil einer integrierten Stadtteilentwicklung verstehen – Akteursvernetzung stärken (Ansatzpunkt 2)

Während bei Ansatzpunkt 1 das Ziel verfolgt wird, die Bildungsinfrastruktur gemeinsame mit den relevanten Akteuren aus Bürgerschaft, formalen, non-formalen und informellen (Bildungs-)Institutionen und lokalen Stakeholdern zu gestalten, fokussiert sich Ansatzpunkt 2 auf eine Verzahnung von bildungs- und stadtentwicklungspolitischen Ziele.