Sozialer Wohnungsbau: Zahl der geplanten Wohnheimplätze für Auszubildende und Studierende mehr als verdoppelt

August 2023

In diesem Jahr stellt das Bundesbauministerium erstmalig 500 Millionen Euro zur Schaffung neuer Wohnheimplätze für Studierende und Auszubildende bereit. Dies zeige schon jetzt eine sehr große Wirkung, so das Ministerium. Die Bundesländer, die für die Umsetzung dieses Förderprogramms "Junges Wohnen" vor Ort verantwortlich sind, verzeichneten für 2023 einen deutlichen Anstieg bei der im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung geplanten Schaffung und Modernisierung neuer Wohnheimplätze.

Wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung noch rund 2.700 neue Wohnheimplätze für Studierende und Auszubildende geplant, seien es in diesem Jahr bereits rund 5.700.

Bei der geplanten Modernisierung von Wohnheimplätzen waren es 2022 noch rund 1.400 Plätze und in 2023 wuchs diese Zahl auf rund 3.500.

Dazu erklärte Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: "Durch das Förderprogramm "Junges Wohnen" konnte in kürzester Zeit, trotz schwieriger Rahmenbedingungen am Bau, die Zahl der geplanten Wohnheimplätze mehr als verdoppelt werden. Für junge Menschen ist es insbesondere in den großen Städten schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Deshalb ist es dem Bundesbauministerium besonders wichtig, nicht nur für Studierende, sondern auch für Auszubildende mehr Wohnheimplätze zu schaffen."

Das Bund-Länderprogramm "Junges Wohnen" ist ein Teilprogramm des sozialen Wohnungsbaus. Gefördert werden dabei sowohl die Schaffung neuer Wohnheimplätze als auch die Modernisierung bestehender Wohnheime.

Quelle/Weitere Informationen: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Pressemitteilung vom 1. August 2023

Veranstaltungsempfehlung

Städtebau-, Bauordnungsrecht, Raumordnung | Immobilienrecht, -management, -förderung

Förderung von Wohnraum in Hessen - Aktuelle Programme

Termin
22.07.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB244041