Themen & Thesen aus dem bisherigen Bildungsdialog in die Bürgerveranstaltung einspeisen

September 2014

In einem länger laufenden Dialogprozess mit vielen Beteiligten, zu denen im Laufe der Zeit auch immer wieder neue Personen hinzustoßen, besteht eine doppelte Herausforderung:  Einerseits soll  der Dialog nicht immer wieder "auf Null" zurückgestellt werden, wenn sich der Kreis der Beteiligten verändert.  Andererseits soll im Dialog auch eine Offenheit bewahrt werde, um dem Prinzip der gleichberechtigten Teilhabe am Diskurs gerecht zu werden. Praktisch besteht so die Herausforderung, die Themen und Thesen aus dem bisherigen Bildungsdialog in die Bürgerveranstaltung einzuspeisen. Deshalb hat der vhw in einem Arbeitspapier das Spektrum der Ideen, Vorschläge und möglichen Arbeitsansätze  aufgeschrieben. Entstanden ist so eine breit angelegte Materialsammlung, die die Thesen und Themen entlang der sechs Themenfelder der Bürgerveranstaltung aufbereitet. Diese Materialsammlung wurde den Moderatoren der Bürgerveranstaltung zur Verfügung gestellt, damit sie Brücken zwischen dem bisherigen Dialog und den Diskussionsrunden auf der Bürgerveranstaltung schlagen können. Die Materialsammlung wurde jedoch nicht breit verteilt, weil es eben kein Ergebnisbericht ist, der auf der Bürgerveranstaltung zur Diskussion steht.