Thüringer Umweltpreis 2023 ausgelobt – Bewerbungen bis Ende Mai einzureichen

Mai 2023

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz hat den Thüringer Umweltpreis 2023 ausgelobt. Der Preis steht im Jahr 2023 unter dem Motto "Ressourcen teilen". Unter dem Motto "Gut leben statt viel verbrauchen" werden Wettbewerbsbeiträge gesucht, die auf das gemeinsame Nutzen und Teilen von Ressourcen abzielen, z. B. aus den Bereichen Mobilität, Fläche, Energie, Lebensmittel oder Alltagsressourcen. Im Mittelpunkt sollen das gemeinsame Nutzen von Dingen und Ressourcen sowie die gemeinschaftliche Effizienz und damit die Schonung der natürlichen Lebensgrundlagen stehen.

Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen im Umweltschutz, die im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu ökologischen Verbesserungen beitragen, sich z. B. auf Ressourcen- und Energieeffizienz oder Klimaschutz beziehen. Das können auch künstlerische oder journalistische Arbeiten sein. Auch Beiträge im Sinne einer umweltschutzorientierten Unternehmens- oder Organisationskultur können prämiert werden.

Die Beiträge sollen langfristig angelegt und innovativ sein. Sie sollten in einer Weise konzipiert sein, dass Vernetzungs- und Kooperationseffekte erzielt werden. Die eingereichten Vorschläge sollen in ihrer praktischen Umsetzbarkeit überzeugen, zur Nachahmung anregen und den Gedanken des Umweltschutzes in die Gesellschaft tragen.

Die Projekte müssen in Thüringen umgesetzt worden sein. Begonnene, jedoch noch nicht zu Ende geführte Maßnahmen müssen ihre erfolgreiche Umsetzung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erwarten lassen.

Bis zum 31. Mai 2023 können sich Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen (auch Ortsteile) und kommunale Partnerschaften bewerben oder vorgeschlagen werden. Berücksichtigt werden ausschließlich Personen mit Wohnsitz in Thüringen sowie Organisationen/Institutionen und Unternehmen mit Sitz in Thüringen. Die Bewerbungen sind beim Thüringer Umweltministerium einzureichen.

Bewerbungen, die allein auf den Naturschutz abzielen, sind ausgeschlossen (dafür bietet sich der Thüringer Naturschutzpreis an).

Im Jahr 2023 wird ein Sonderpreis zum Umweltpreis verliehen, um ein besonders einzigartiges Projekt aus allen eingereichten Bewerbungen zu prämieren, das aufgrund der Bewerbenden oder der Umsetzung nicht vergleichbar, aber preiswürdig ist.

Der Thüringer Umweltpreis 2023 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Summe kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verteilt werden. Der Gewinner erhält dabei mindestens 5.000 Euro. Für den Sonderpreis sind 4.000 Euro vorgesehen.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, Auslobung des Wettbewerbs 2023