Übergabe des Gutachtens "Perspektiven – Miteinander planen für die Elbinseln"

April 2014

Die intensive Arbeit der letzten Monate fasst ein abschließendes Gutachten zusammen, welches am 30. April 2014 im Foyer der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt  (BSU) an die Senatorin Jutta Blankau und Bezirksamtsvorsteher Andy Grote übergeben wurde. Mit dabei der vhw, der den Planungsprozess beratend und mit seinem Know-how unterstützt hat.

Die Aktivitäten des Bürgerhauses Wilhelmsburg mit seinen Partnern sprechen für sich: Acht öffentliche Veranstaltungen wurden von über 1.000 Menschen besucht. In der Presse wurde der Prozess mit 66 Veröffentlichungen bedacht. In 22 aufsuchenden "Stadtteilgesprächen" haben 220 Personen ihre Meinungen artikuliert, an sechs Milieugruppengesprächen haben sich rund 50 Personen beteiligt. 12 Themengruppen haben sich in 64 Sitzungen zu aktuellen Stadtteilthemen geäußert. Dabei waren knapp 400 Menschen einmalig bis dauerhaft beteiligt. Zudem sind mehrere Sitzungen des koordinierenden Rates der Themengruppen, ein Themengruppentag und zahlreiche Sitzungen von Steuerungsgruppe und Verfahrensrat zu nennen. Im Rahmen aller Aktivitäten haben 682 Menschen Kontaktdaten angegeben, um weiter über den Gang der Dinge informiert zu werden.

Eregbnisbereicht "der neue Ruf"

Download

2. Mai 2014
von: Edda Teneyken