Umweltministerium Baden-Württemberg veröffentlicht Praxisleitfaden Windkraft

Januar 2023

Die Landesregierung Baden-Württemberg will die Genehmigungsverfahren für Windkraft- und Freiflächen-Photovoltaikprojekte beschleunigen. Die im Oktober 2021 eingesetzte "Taskforce Erneuerbare Energien" habe die Projektdauer bei Windkraftanlagen mit wirksamen Maßnahmen bereits um fast drei Jahre verkürzen können, teilt das Umweltministerium Baden-Württemberg mit. Bisher hätten von der Idee bis zur Inbetriebnahme rund sieben Jahre vergehen können.

Der vom Ministerium veröffentlichte "Praxisleitfaden Windkraft" soll dabei helfen, die Genehmigungsverfahren schneller und effizienter zu realisieren. "Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung", sagte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker. Der Praxisleitfaden sei als "Living Document" zu verstehen, der durch aktuelle Praxiserfahrungen regelmäßig weiter optimiert werden kann und soll. Diesen Prozess begleiten zukünftig die Stabsstellen Energiewende, Windenergie und Klimaschutz (StEWK) bei den Regierungspräsidien.

Der Praxisleitfaden wird den Vollzugsbehörden ausschließlich elektronisch über das Intranet der Gewerbeaufsicht zur Verfügung gestellt. Außerdem erhalten ihn auch die Vorhabenträger.

Neben dem Umweltministerium, Vertreterinnen und Vertretern der Regierungspräsidien und der Genehmigungsbehörden waren auch die Projektierer in die Erarbeitung eingebunden. Ziel war die prozessorientierte Darstellung des Verfahrens mit den jeweiligen Tätigkeiten und Beteiligten in den einzelnen Verfahrensschritten.

Quelle/Weitere Informationen: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Pressemitteilung vom 4. Januar 2022