Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungNachricht

Veranstaltung zur Post Corona Stadt mit vhw-Beteiligung: Video zum "nach"schauen

April 2021

Sebastian Beck, Seniorwissenschaftler vhw e. V., war am 29. April 2021 bei der Veranstaltungsreihe "Neue Stadt" des Behörden Spiegels eingeladen. Die Runde diskutierte das Thema „Wie finden wir zueinander? – Wege zu solidarischer Nachbarschaft und starker lokaler Ökonomie“. Beck stellte das vhw Projekt Stadtmacher Akademie vor, das auch auch am 4. Mai 2021 auf dem Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik Thema sein wird.

In der Diskussion wurden u. a. die folgenden Aspekte beleuchtet: Wie wollen die ausgewählten Projekte Nachbarschaft und lokale Wirtschaft gestalten? Was macht den Vorbildcharakter der Projekte aus? Wie können die Konzepte auf andere Städte übertragen werden? Wie sehr bedarf es ehrenamtlichen Engagements für starken Zusammenhalt?

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist via youtube abrufbar.

Zum Video

Weitere Informationen zur Stadtmacher Akademie:

Zum Projektblog

Zum Projektsteckbrief