"Vernetzte Nachbarn" bei der Jahrestagung Stadtteilarbeit

Oktober 2017

Auf der Jahrestagung Stadtteilarbeit 2017 "Netze nutzen! im sozialen und im digitalen Raum" des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit wurden am 19. und 20. Oktober 2017 Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung und der sozialen Vernetzung für die soziale Arbeit im Gemeinwesen diskutiert. Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Praxis und Gemeinwesenarbeit widmeten sich der Frage, ob und wie digitale Medien und Netzwerke zur Stärkung von analoger Nachbarschaft beitragen können. Anna Becker, wiss. Referentin des vhw, präsentierte die ersten Forschungsergebnisse des Projekts "Vernetzte Nachbarn" und berichtete, welche Potenziale digitale Nachbarschaftsplattformen für analoge Quartiersakteure und die Gemeinwesenarbeit bieten.
 

Diese Themen wurden in dem von ihr moderierten Workshop "Nachbarschaft im Internet/NachbarschaftsApps" weiter vertieft. Hier ging es um die Schnittstelle zwischen der analogen und digitalen Nachbarschaft und um die Frage, ob und wie digitale Gemeinschaften auch zu realen Begegnungen führen. Außerdem wurde besprochen, welche Zielgruppen über digitale Nachbarschaftsplattformen erreicht werden können und welche vielleicht nicht.