Windenergie-Schub in Nordrhein-Westfalen

Juli 2023

In keinem anderen Bundesland wurden 2023 bereits mehr Windenergieanlagen genehmigt als in Nordrhein-Westfalen. Mit 178 Windenergieanlagen, die auf rund 910 Megawatt Leistung kommen, entfällt damit aktuell mehr als ein Viertel der bundesweit genehmigten Windenergie-Leistung auf Nordrhein-Westfalen. Damit wurde schon jetzt mehr Leistung in Nordrhein-Westfalen genehmigt als im gesamten Jahr 2022. Beim Zubau liegt Nordrhein-Westfalen bundesweit aktuell auf Platz 3.

Auch bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur belegt Nordrhein-Westfalen den ersten Platz: Im zweiten Ausschreibungsfenster des Jahres 2023 erhielt Nordrhein-Westfalen mit knapp 472 Megawatt die meisten Zuschläge im Bereich Windenergie an Land – mit großem Vorsprung zu Niedersachsen (277 Megawatt). Bereits im Februar 2023 belegte NRW mit knapp 387 Megawatt den Spitzenplatz. Insgesamt wurden in den ersten beiden Gebotsterminen des Jahres 2023 damit Windenergieprojekte in Nordrhein-Westfalen im Umfang von rund 859 Megawatt bezuschlagt. Seit Mai 2017 führt die Bundesnetzagentur Ausschreibungen zur Ermittlung der finanziellen Förderung von Windenergieanlagen an Land durch. In vier Ausschreibungsrunden pro Jahr können Gebote für genehmigte Windenergieanlagen an Land abgegeben werden.

Quelle/Weitere Informationen: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Pressemitteilung 11. Juli 2023