Wir trauern um Heinz-Peter Dicks

August 2021

Heinz-Peter Dicks, von 2006 bis 2019 Dozent beim vhw mit Tagesseminaren und Beiträgen im Rahmen von diversen Vergaberechtsforen, ist am 26. Juli 2021 verstorben. Seit 1993 war er Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf, ab 2005 als Leiter des 2. Kartellsenats, des Senats für Vergabesachen und des 27. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Der Vergabesenat überprüft Vergabeverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes und hat damit eine wortwörtlich entscheidende Funktion.

Nach Beendigung des Richterdienstes 2018 blieb er dem Vergaberecht als Anwalt treu. Als Richter hat Heinz-Peter Dicks das Vergaberecht bundesweit geprägt wie kein anderer. Als Dozent hatte er die Gabe, komplizierte Sachverhalte anschaulich zu schildern, auf den Punkt zu bringen und das juristische Problem in seine für Nichtjuristen verständliche Bestandteile zu zerlegen – all das immer mit viel Humor und Sprachwitz. Man merkte ihm die Freude an der Materie und am Vortragen an: es war ihm ein Anliegen, den Teilnehmern etwas im wahrsten Sinne des Wortes bei-zu-bringen.

Wir haben einen großartigen Juristen, einen begnadeten Redner und einen sehr sympathischen Menschen verloren.