Wir trauern um Karl Heinz Mathony

April 2022

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Dozenten und Verlagsautor Karl Heinz Mathony, der am 27. März 2022 verstarb. Seine Expertise im besonderen Städtebaurecht und der Städtebauförderung konnte der Bundesverband für die vhw Fortbildung fast zwei Jahrzehnte in Anspruch nehmen. In unserem Verlag war er zudem auch als Autor aktiv. Von ihm erschien sein Handbuch für die kommunale Praxis "Von der Sanierungssatzung zum Ausgleichsbetrag".

Zunächst bei einer Stadtverwaltung und anschließend bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier in Rheinland-Pfalz war Karl Heinz Mathony bei dieser landesweit zuständigen Nachfolgebehörde der ehemaligen Bezirksregierungen als Fachvorgesetzter umfassend mit der Koordination verwaltungs-, verfahrens- und förderrechtlicher Fragen im Bereich der Städtebauförderung befasst. Er hat sowohl landeseinheitliche Kriterien als auch Arbeitshilfen erarbeitet und seine Erfahrungen als Referent bei Schulungs- und Fortbildungstätigkeiten weiter vermittelt. Seine einschlägigen theoretischen und praktischen Erfahrungen in den Bereichen des besonderen Städtebaurechts sowie in den entsprechenden Nebengebieten schätzten alle, die ihn erlebten.

Aktiv auf kommunaler und auf Landesebene sowie als bundesweit agierender freiberuflicher Sachverständiger, Fachgutachter und hervorragenden Fortbildungsdozenten im vhw werden wir ihn dankbarer Erinnerung behalten. Seiner Familie sprechen wir unsere tiefe und verbundene Anteilnahme aus.