Wir trauern um Prof. Dr. Jan Eickelberg

August 2022

Prof. Dr. Jan Martin Eickelberg, seit 2018 Trainer in der didaktischen Weiterbildung für Dozentinnen und Dozenten beim vhw, ist am 13. August 2022 verstorben. Herr Eickelberg war seit 2011 Professor u. a. für Bürgerliches Recht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und gehörte zu den wenigen, die sich professionell mit der Didaktik der Rechtswissenschaft beschäftigen. Auf diese Weise wurde der vhw auf ihn aufmerksam und es ergab sich eine zunehmend enge Zusammenarbeit: In einem großen Teil der vhw-Veranstaltungen werden schließlich juristische Themen behandelt, die Dozentinnen und Dozenten verfügen aber meist nicht über eine fundierte didaktische Qualifizierung.

Mit zahlreichen Schulungen hat Jan Eickelberg in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass wir viele Veranstaltungen didaktisch aufwerten konnten. Gerade im Zuge der Einführung von Webinaren und anderen E-Learning-Angeboten hat er uns maßgeblich unterstützt. Dabei hat er uns und alle Dozentinnen und Dozenten, die ihn als Redner und Trainer kennen lernen durften, begeistert: durch seine große fachliche Kompetenz, seinen Enthusiasmus, seine freundliche und wertschätzende Art im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Es war ihm sichtlich ein Anliegen, dass juristische Wissensvermittlung nachhaltig gelingt und gleichzeitig allen Beteiligten Spaß macht.

Jan Eickelberg verstarb mit nur 49 Jahren. Wir haben einen großartigen Trainer und einen wunderbaren Menschen verloren. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.