Wir trauern um Prof. Dr. Michael Krautzberger

Oktober 2021

Prof. Dr. Michael Krautzberger ist am 2. Oktober 2021 verstorben. Michael Krautzberger war bis November 2003 Leiter der Abteilung Bauwesen und Städtebau im Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau und hat die Baugesetzgebung in der Bundesrepublik maßgeblich mitgestaltet. Seit 1993 lehrte er als Honorarprofessor an der Fakultät für Raumplanung der Universität Dortmund sowie seit 1998 an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war bis 2013 Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Bis 2014 war Professor Krautzberger dem vhw als Mitglied des Kuratoriums, verschiedener Arbeitsgruppen und nicht zuletzt als Dozent eng verbunden. Durch seine außergewöhnliche Expertise und seine anschauliche Art, Lehrinhalte praxisgerecht zu vermitteln, hat er dem vhw und den Teilnehmenden seiner Veranstaltungen über  viele  Jahre unschätzbare Verdienste erwiesen. Dieser Teil seiner – neben seinem eigentlichen Beruf erbrachten – Lebensleistung bleibt auch weiter mit dem Gelingen unserer Fortbildung verbunden. Mit Michael Krautzberger verlieren wir eine Koryphäe des Städtebaurechts und einen liebenswürdigen Menschen.