Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungNachricht

Workshop zum Spreehafen – ein voller Erfolg!

September 2017

©vhw e. V.

In Hamburg Wilhelmsburg kooperiert der vhw mit dem Projekt "Perspektiven! Miteinander planen für die Elbinseln" bei der Bürgerbeteiligung zum Projekt Spreehafenviertel der IBA Hamburg GmbH. Im Norden Wilhelmsburgs sind dabei als Abschluss der neuen Wilhelmsburger Quartiersentwicklung mit den anderen beiden Projektgebieten Elbinselquartier und Wilhelmsburger Rathausviertel insgesamt ca. 1.000 neue Wohneinheiten geplant.

Anlässlich des Workshops zum Spreehafenviertel, fanden sich diverse Projektteams, Experten, aber auch Bürger in der Ganztagsschule Fährstraße zusammen, um gemeinsam das neue Stadtquartier "Spreehafenviertel" zu entwickeln. Mit über 100 Besuchern wurde der Workshop zum vollen Erfolg.

Neben Informationsständen und aufwendigen Präsentationen der Projektteams hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und ihre Meinungen bezüglich verschiedenster Themenbereiche kundzugeben. Ziel war es, mit Hilfe der Bürgerbeteiligung Ideen und Anregung zu finden, um bei der Entwicklung eines idealen Wohnquartiers auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft einzugehen. Die Beteiligten zeigten großes Partizipationsinteresse und Freude daran, ihren potenziellen zukünftigen Wohnort gemeinsam zu gestalten.

Hier das Protokoll zum Workshop

Hier das Tagesprogramm