Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungNachricht

Zukunft der Verwaltung – Workshop im Forschungsprojekt

Juli 2020

© zapp2photo.Fotolia

Im vergangenen Jahr beauftragte der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. Prof. Jürgen Kegelmann (Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl) und sein interdisziplinäres Expertenteam mit der Erarbeitung einer Studie zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung durch nachhaltige Verwaltungsentwicklung – zur Zukunft der kommunalen Verwaltung“. Die Fertigstellung des Gutachtens und Publikation der Ergebnisse ist für das kommende Halbjahr vorgesehen.

Am Dienstag, den 21. Juli fand dazu auf Einladung der Stadt Mannheim und der Gutachter ein eintägiger Präsenzworkshop statt, auf dem die ersten verdichteten Ergebnisse des Forschungsvorhabens präsentiert, diskutiert und weiterentwickelt wurden. Im Beisein der beteiligten Oberbürgermeister, Stadträte und Abteilungsleiter aus den mitwirkenden Städten und von Dr. Thomas Kuder (vhw e. V.), wurden von den Gutachtern die „key findings“ einer zukünftigen, nachhaltigen Verwaltungskultur vor- und in verschiedenen interaktiven Beteiligungsformaten zur Diskussion gestellt.

Besonderer Wert wurde dabei zudem auf die strikte Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln im Zeichen der Corona-Pandemie gelegt.


April 2019: Mit dem Projekt "Zukunft der Verwaltung – Verwaltung der Zukunft" startet derzeit ein neues Forschungsprojekt beim vhw, das sich insbesondere mit Fragen der zukunftsweisenden Organisation von städtischen Leistungsverwaltungen mit Blick auf eine integrierte, nachhaltige Stadtentwicklung befasst. Ziel des Projekts ist es über die Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen hinaus, Partner für eine modellhafte Umsetzung und Begleitforschung in ausgewählten Städten zu gewinnen. Für die Durchführung des Forschungsprojekts konnte Prof. Dr. Jürgen Kegelmann von der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl gewonnen werden.

Projektinformation

Ansprechpartner für interessierte Kommunen und Rückfragen
Dr. Thomas Kuder
Tel.: 030 390473-470
E-Mail: tkuder@vhw.de


Projektpartner
Prof. Dr. Jürgen Kegelmann
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl


Projektlaufzeit
Mai 2019 bis Frühjahr 2021

Digitale Verwaltung – Fortbildungsangebote