Zweites Haushaltsfinanzierungsgesetz 2024 im Bundesrat gebilligt

März 2024

Das Gesetz beruht auf einer Initiative der Koalitionsfraktionen und ist eine Reaktion auf die haushaltspolitischen Folgen des Bundesverfassungsgerichtsurteils vom 15. November 2023. Es soll die aus dem Urteil resultierenden Finanzierungslücken für den Bundeshaushalt 2024 schließen. Das Gesetz umfasst sechs Maßnahmen zur Einsparung von Subventione und höheren Steuereinnahmen. So entfällt künftig der Bürgergeldbonus. Er war für Weiterbildungen von Bürgergeldempfängern eingeführt worden, die nicht auf einen Berufsabschluss abzielen. Zudem werden die Sanktionen beim Bürgergeld verschäft. Jobcenter dürfen Arbeitsuchenden, die die Aufnahme einer zumutbaren Arbeit willentlich verweigern, den Regelbedarf vollständig für einen Zeitraum von zwei Monaten streichen. Die Kosten für Unterkunft und Heizung bleiben hiervon ausgenommen.

Das Gesetz kann nun nach Ausfertigung und Verkündung in Kraft treten.

Quelle/Weitere Informationen: Bundesrat kompakt, 1.042 Sitzung am 22. März 2024, Top 5

Veranstaltungsempfehlung

Wohngeld- und Sozialrecht

Rehabilitation im SGB II

Termin
24.06.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB240989
Termin
08.07.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB240985