13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Smart_City_Miljoehs_Nr_17_2018.pdf

unzäh- lige Experten, oft mit leuchtenden Augen, von den gewaltigen Infrastrukturprojekten, den Informations- und Kommunikationstechnolo- gien, den innovativen Steuerungsmöglichkei- ten beim Einsatz von Ressourcen sowie den allseits zum Wohl der ... zur Wettervorhersage, die durchschnittlich von knapp 40 Prozent der Nutzer verwendet werden, gefolgt von Apps zur Kommunikation und Anwendungen zur...
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Stadtmacher_Nr_11_2017.pdf

deren Wahr- nehmung/Einschätzung von Kommunikations- formen, eventuell auch von Konkurrenzver- hältnissen, herauszuarbeiten. Dabei geht es darum, spezifische Aktions-, Vernet- zungs- und Kommunikationsformen zu eruie- ren. Durch solche Figura
15 Feb 2021

vhw_werkSTADT_Stadtmacherinnen_und_Stadtmacher_Nr.51_2021.pdf

Ebenen unterscheiden: kulturelle Res- sourcen wie fachliches Knowhow, lokales Wissen und Organisations- und Kommunikationskompe-tenzen (kulturelles Kapital), soziale Ressourcen in Form von Netzwerken und Mobilisierungspotenzial (soziales Kapital)
29 Sep 2020

vhw_werkSTADT_Stadtteilmuetterprojekte_Nr._47_2020_.pdf

geflüchteten Familien und bei der Erhö- hung ihrer Teilhabechancen helfen.“ (I1) Stadtteilmütter können zudem helfen, die Kommunikation zwischen Geflüchteten und Wohnungsunternehmen reibungsloser zu ge- stalten. Stadtteilmütter können dabei die Fami-
05 Okt 2021

vhw_werkSTADT_Transformation_Nr._57_2021.pdf

NUMMER 57 | OKTOBER 2021 FACHDISKURSE UND FORSCHUNGSPRAXIS – EIN ÜBERBLICK Große Transformation, urbane Resilienz und nachhaltige Stadt CHRISTIAN HÖCKE OLAF SCHNUR werkSTADT 2 vhw werkSTADT | Nummer 5
23 Aug 2022

vhw_werkSTADT_Urban_Governance_Nr._60.pdf

erke Lösungen und Ressourcen außerhalb formaler Organisationsgrenzen gefunden und akquiriert werden können. Über Kommunikation, Koordination und Kollaboration können die Poten- ziale eines Gemeinwesens aktiviert und synergetisch zusammengeführt ... engagierten Neo-Intermediären untereinander und mit der Verwaltung zu verbessern, indem sie eine Vermittlungs- und Kommunikationsplattform sowie einen...
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Urbane_Vielfalt_Nr_3_2016.pdf

kohäsive Pro- zesse nutzen, um die lokale Demokratie zu stärken? • Welche Rolle können in diesem Zusam- menhang bei Kommunikation, Feedback, Responsivität, Abstimmung, Bewertung, Interaktion, Vernetzung etc. neue, innova- tive Technologien spielen
13 Mär 2019

vhw_werkSTADT_Wohnsitzauflage_Nr_4_2016.pdf

Nummer 04 April 2016 vh w w er kS TA D T Eine flexible Wohnsitzauflage für Geflüchtete Plädoyer für ein unterstützendes Instrument Jürgen Aring, Bernd Hallenberg 1 vhw werkSTADT, Nummer 04, April 2016
03 Mär 2020

vhw_werkSTADT_Wohnungspolitische_Zwischenbilanz_Nr._39_2020.pdf

werden. Sie erfordert von der Politik, Ängste der Bürger ernst zu nehmen, Mut, neue Wege zu beschreiten und intensive Kommunikation mit allen Akteuren. Fazit: Hoher Handlungsdruck, etliche Interessenskonflikte – ein steiniger Weg zur Neuausrichtung
14 Jan 2015

Änderung des Bundesbeamtengesetzes geplant

Nachricht: Bundesebene, Allgemeines Verwaltungshandeln, Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Der Innenausschuss des Bundestags verabschiedete einen entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung ( 18/3248 ) in modifizierter Fassung. Diese sieht unter anderem vor, die Rechtsprechung des Euro
06 Jun 2024

Öffentliche Kommunikation in Krisensituationen - Warum Sprachlosigkeit keine Alternative ist WB243044

Allgemeines Verwaltungshandeln, Polizei- und Ordnungsrecht, Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills, Webinar

Termin
06.06.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB243044
Dozent
Christian Burgart
Eine öffentliche Krisensituation kündigt sich meist nicht mit langem Zeitvorlauf an und ihre Dimension ist mit dem Entstehen nicht bis zu ihrer Beendigung vorhersehbar. Wichtig für die öffentlich und politischen Verantwortlichen ist es daher, für jeden unmittelbar und mittelbar Betroffenen ansprechbar zu sein und Kompetenz auszustrahlen. In der Rückschau ist in den meisten Krisenfällen nicht das...
15 Mai 2024

Öffentliches Immobilienmanagement

handeln Bodenrecht und Immobilienbewertung Digitale Verwaltung Kinderbetreuung und Schulwesen Kommunalwirtschaft Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills Migration und Ausländerrecht Öffentliches Immobilienmanagement Personalrecht Polizei- ... handeln Bodenrecht und Immobilienbewertung Digitale Verwaltung Kinderbetreuung und Schulwesen Kommunalwirtschaft Kommunikation, Personalentwicklung,...
13 Jun 2024

Überzeugen statt überreden: Basiswissen für gehirngerechte Fragen und zielführende Gespräche WB240313

Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills, Webinar

Termin
13.06.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB240313
Dozent
Dr. Wolfgang Schneiderheinze
Sie wollen eloquent und überzeugend mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen sprechen - und dabei Ihre Ziele erreichen? Dann kann Ihnen dieses Webinar weiterhelfen. Denn, in Gesprächen, Telefonaten, Meetings oder Verhandlungen haben Sie oft gar keine Zeit, um wirklich nachzudenken. Ihr Erfolg hängt sehr davon ab, dass Sie Ihre Gesprächs- oder Verhandlungspartner "in Echtzeit" überzeugen. Dafür...
15 Okt 2024

Überzeugen statt überreden: Basiswissen für gehirngerechte Fragen und zielführende Gespräche WB240378

Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills, Webinar

Termin
15.10.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB240378
Dozent
Dr. Wolfgang Schneiderheinze
Sie wollen eloquent und überzeugend mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen sprechen - und dabei Ihre Ziele erreichen? Dann kann Ihnen dieses Webinar weiterhelfen. Denn, in Gesprächen, Telefonaten, Meetings oder Verhandlungen haben Sie oft gar keine Zeit, um wirklich nachzudenken. Ihr Erfolg hängt sehr davon ab, dass Sie Ihre Gesprächs- oder Verhandlungspartner "in Echtzeit" überzeugen. Dafür...