Abschlussveranstaltung des Modellvorhabens „Lokale Demokratie gestalten“ in Wurzen

Mai 2023

Am 02. und 03. Mai 2023 fand im Schloss Wurzen die Abschlussveranstaltung des Modellvorhabens „Lokale Demokratie gestalten – Beteiligungspraxis zur Stadtentwicklung in Kleinstädten“ statt. Auf dem Termin wurden die Aktivitäten der letzten zwei Jahre noch einmal rückblickend betrachtet, gemeinsam diskutiert und über Lernerfahrungen gesprochen. Nach einem zusammenfassenden Gesamtüberblick durch den vhw stellten alle beteiligten Kommunen am ersten Tag einander ihre Ergebnisse und gesammelten Erfahrungen vor. Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen, welche neuen Formate und Instrumente umgesetzt wurden, welche Herausforderungen dabei auftraten und welche Ressourcen benötigt wurden. Außerdem wurde darüber gesprochen, wie sich dies auf die Stärkung von Kommunikation und Teilhabe der Stadtbevölkerung auswirkte. Am zweiten Tag wurde das in Kleinstädten relevante Thema der Funktions- und Zukunftsfähigkeit von Ortschaftsvertretungen in den Blick genommen und abschließend wurden zentrale Lerneffekte und Handlungsempfehlungen des Projektes für die Ausgestaltung der Kleinstadtakademie diskutiert. Die Veranstaltung endete mit einer Exkursion durch die Stadt Wurzen.

Auch wenn in den Modellkommunen unterschiedliche Wege gegangen wurden, um Bürgerbeteiligung zu stärken, wurde deutlich, dass sich vergleichbare Herausforderungen und damit auch ähnliche Erfolgsbedingungen ergeben. Neben einer ausreichenden finanziellen und personellen Ausstattung für die Durchführung der Vorhaben, ist oftmals ein hohes persönliches Engagement sowie eine Offenheit gegenüber neuen Herangehensweisen bei Verwaltungsmitarbeitenden aber auch bei der Verwaltungsspitze notwendig. Außerdem hat es sich stets als zielführend erwiesen, verschiedene Akteure aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um Entscheidungsprozesse multiperspektivisch zu gestalten.

Zum Projektsteckbrief