Atmosphären als Ressource von Partizipation und Quartiersentwicklung

März 2023

Im Rahmen eines Workshops hat Dr. Rainer Kazig die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit der vhw-Forschung entstanden ist. Rainer Kazig ist Stadtgeograph und arbeitet in der CNRS-Forschungsgruppe Ambiances - Architectures – Urbanités in Grenoble. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die sozialwissenschaftliche Atmosphärenforschung, schon seit vielen Jahren arbeitet er konzeptionell und empirisch in diesem Forschungsfeld. In der deutschsprachigen Stadtforschung war er einer der ersten, der sich mit Atmosphären in urbanen Kontexten befasst hat. Rainer Kazig ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Ambiances" sowie der Reihe "Ambiances, Atmospheres and Sensory Experiences of Space" bei Routledge. 

Im Mittelpunkt des aktuellen vhw-Forschungsprojektes stand die Frage, in welcher Weise Atmosphären die Dynamik von bürgerschaftlichem Engagement im Quartier beeinflussen können. Die zugrunde liegende These ist, dass eine gute Atmosphäre individuelles und gemeinsames Handeln erleichtern oder sogar beflügeln kann. Der erste Teil des Workshops hat sich mit einer Einführung in die Atmosphärenforschung und der Definition des Atmosphärenbegriffs beschäftigt. Deutlich wurde, dass Menschen und ihre Umgebungen mit dem Atmosphärenbegriff nicht als zwei voneinander unabhängige und getrennte Sphären betrachtet werden, sondern als "über die Sinne miteinander verwoben". Auf diese theoretische Auseinandersetzung folgte im zweiten Teil die Vorstellung der empirischen Forschungsergebnisse aus sechs Fallstudiengebieten aus Deutschland und Frankreich. Der Ergebnisbericht zum Projekt erscheint voraussichtlich im April 2023.

Zum Forschungsprojekt