CAMP der Stadtmachen Akademie

Oktober 2025

Am 26. und 27. September fand das CAMP der Stadtmachen Akademie an zwei inspirierenden Tagen voller Koproduktion im Offenen Haus der Kulturen in Frankfurt am Main statt. Thema des ersten Tages war die Projektkoordination – und damit das „Big Picture“ der teilnehmenden Projekte. Im Workshop mit Dr. Raban Fuhrmann und mithilfe des Toolbooks für Transformation wurden umfangreiche Pläne geschmiedet und Zusammenhänge innerhalb der Projektplanung sichtbar gemacht. Beim anschließenden Gallery Walk konnten sich alle Teilnehmenden gegenseitig unterstützen und weiterbringen. Zwischen den verschiedenen Arbeitsphasen konnten wir uns bei einer Exkursion, einem Lunch Talk und einem Community Dinner mit Stadtmacherinnen und Stadtmachern vor Ort vernetzen, mehr über ihre Vorhaben erfahren und Bezüge zu den eigenen Projekten diskutieren.

Viele spannende Impulse kamen auch von den Gastgebenden des Offenen Hauses der Kulturen selbst – insbesondere zum Projekt vision31.kulturcampus, das durch die Zwischennutzung der ehemaligen Bibliothek gegenüber den eigenen Räumlichkeiten in Kooperation mit der Universität und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt einen Experimentierraum für den Kulturcampus und die Stadt von morgen plant.

Am zweiten Tag starteten die Vorbereitungen für das Symposium der Akademie im April 2026. Fünf Gruppen fanden sich zusammen, um für den öffentlichen Abschluss der Akademie unterschiedliche Perspektiven, Tools und Erfahrungen sichtbar zu machen. Wir sind gespannt auf den kommenden Prozess!