DST-Präsident Burkhard Jung zu: Gemeinsam Stadt gestalten!

Juli 2021

Die Anforderungen an ein gemeinsames Stadtgestalten sind seit dem Digital-Kongress Lokale Demokratie: Gemeinsam Stadt gestalten! am 8. Juni 2021 nicht weniger geworden. Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig seit 2006, sendet in seinem Video-Grußwort für alle an dieser Daueraufgabe Mitarbeitenden aufbauende Gedanken. Im Miteinander die Lokale Demokratie vor Ort zu stärken, sei ihm wichtig. Jede Form von Radikalität, ob sie links oder rechts auftritt, wird uns fordern.

Die öffentliche Debatte muss geführt werden, wenn sie auch heute anders geht. Stadtleben ginge nicht ohne Konflikte, so Jung, es sei unser tägliches Brot, denn die Stadt gehört allen.

Wir bedanken uns bei Burkhard Jung für seine Worte zu den Herausforderungen an Städte, die uns alle angehen. Das Video-Grußwort finden Sie im Veranstaltungsbericht.

Zum Veranstaltungsbericht

Gemeinsam Stadt gestalten: Digital-Kongress 8. Juni 2021