Großartig war es!

November 2022

Die 17. vhw-Bundesrichtertagung zum Städtebaurecht am 21. November 2022 mit drei Richtern aus dem 4. Senat am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig war ein voller Erfolg. Etwa 230 Gäste in zwei Publikumsgruppen – live vor Ort und digital zugeschaltet – folgten dem exklusiven Rechtsprechungsbericht aus erster Hand.
Vorgetragen wurden topaktuelle, teilweise noch nicht veröffentlichte Entscheidungen zu ganz unterschiedlichen Themen, Lebenssachverhalten und Rechtsfragen – wie etwa:

  • zur Einzelhandelsplanung,
  • zur Zulässigkeit eines atomaren Zwischenlagers im Gewerbegebiet, eines Wohnungsbordells im Mischgebiet oder eines Feuerwehrgerätehauses im allgemeinen Wohngebiet, und
  • zum vieldiskutierten Urteil zum Vorkaufsrecht im Gebiet von Milieuschutz-Satzungen.

Die Teilnehmenden vor Ort und ebenso im virtuellen Raum nutzten – sehr zur Freude der Bundesrichter – rege die Gelegenheit zu Nachfragen und Diskussion und erhielten wertvolle Tipps, wie mit städtebaurechtlichen Fallstricken umzugehen ist.

Am besten ist es, sich schon jetzt zur 18. vhw-Bundesrichtertagung anzumelden, bei der wieder das Neueste aus dem Städtebaurecht-Senat berichtet wird. Sie findet am 4. Dezember 2023 – in Bergisch Gladbach bei Köln und auch wieder online statt.

Publikationen zum Thema

Das Baugesetzbuch – Gesetze und Verordnungen zum Bau- und Planungsrecht  Link


Der sachgerechte Bebauungsplan Link