Jugend beteiligen! Ergebnispräsentation im Rahmen der Kleinstadtakademie

April 2022

Die Stadt Osterburg in Sachsen-Anhalt bildet zusammen mit vier weiteren Kleinstädten und dem vhw e. V. das Modellvorhaben „Lokale Demokratie gestalten – Beteiligungspraxis zur Stadtentwicklung in Kleinstädten“ im Rahmen der ExWoSt Pilotphase Kleinstadtakademie des BBSR/BMWSB.

Im Rahmen des Modellvorhabens hat sich die Hansestadt Osterburg unter anderem zum Ziel gesetzt, die Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener bei der Entscheidungsfindung der kommunalen Beschlussorgane zu verbessern bzw. zu etablieren. Da festgestellt wurde, dass es wenig Wissen über die Bedarfe von jungen Menschen in der Hansestadt gibt, wurden zunächst Gruppendiskussionen durchgeführt, um darauf aufbauend konkrete und an die Wünsche der Zielgruppe angepasste Beteiligungsformate entwickeln zu können. In den Gruppendiskussionen wurde darüber gesprochen, wie zufrieden junge Menschen mit Ihrem Leben in Osterburg sind, welche Zukunftsperspektiven und Wünsche sie für Stadt haben, welches Interesse an der Kommunalpolitik, gegenüber Beteiligung sowie konkreten Stadtentwicklungsthemen und Beteiligungsformaten besteht.

Ende März wurden im Osterburger Stadtrat nun die Ergebnisse der Gruppendiskussionen vorgestellt, die vom SINUS Institut mit Unterstützung vom vhw durchgeführt wurden. Im Hinblick auf Beteiligung hat sich gezeigt, dass zunächst daran gearbeitet werden sollte, die lebensweltliche Distanz zwischen Entscheidern und jungen Menschen in der Stadt zu überwinden. Die Befragten empfinden überwiegend ein Gefühl der Macht- und Einflusslosigkeit, was es umso wichtiger macht ihnen zu signalisieren, dass ihre Anliegen ernst- und wahrgenommen werden. Dies kann als Grundvoraussetzung gesehen werden, um Beteiligungsstrukturen zu etablieren. Die Jüngeren zeigen zudem das größte Potenzial sich auf konkrete Beteiligungsformate einzulassen.

Grundsätzlich zeigen sich die Befragten mit ihrem Leben in der Stadt zufrieden und können sich vorstellen, zu bleiben. Allerdings trüben schlechte Job-Aussichten und eine vom Angebot als unpassend empfundene Wohnungsmarktsituation die Perspektiven. Konkret fehlen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Begegnungsorte. Zudem sollten aus ihrer Sicht wichtige Leuchttürme wie Schwimm- und Biesebad besser gepflegt und erhalten werden. Das Vereinsleben wurde von den meisten als sehr gut und wichtig für sie hervorgehoben.                                                                                                                                                                                                                    

Die leitfadengestützte Fokusgruppenbefragung fand im November 2021 statt. Insgesamt nahmen 22 junge Menschen in drei altersspezifischen Gruppen (16-19 J., 20-23 J., 24-27 J.) an der Befragung teil.

Zum Projektsteckbrief