Klima-Bürgerrat übergibt Ergebnisse an den Stadtrat in Osterburg

März 2023

Am 28. März 2023 haben stellvertretend drei der mitwirkenden Bürgerinnen und Bürger der "Arbeitsgruppe Klimaschutz" dem Bürgermeister der Hansestadt Osterburg Nico Schulz und dem Stadtratsvorsitzenden ihre Ergebnisse übergeben. Die Beteiligten wurden per Zufallsprinzip aus dem Melderegister der Hansestadt Osterburg ausgewählt und erarbeiteten seit September 2022 (Nachricht zum Auftakt hier) in 7 Sitzungen Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung der lokalen Klimaschutzaktivitäten der Kommune. Das Format Bürgerrat wurde nicht nur in Osterburg, sondern auch in einer Kommune in Sachsen-Anhalt erstmalig durchgeführt. Auch die Stadt Osterburg (siehe hier) und einige Medien haben über den Bürgerrat berichtet (siehe Pressespiegel).

Die Durchführung des Bürgerrates wurde im Rahmen unseres Modellprojektes "Lokale Demokratie gestalten", der Pilotphase Kleinstadtakademie realisiert. Die Moderation und Begleitung der Veranstaltungen sowie die Sicherung der Ergebnisse fand durch das Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e. V. statt. Der vhw hat den Prozess wissenschaftlich begleitet und der Stadt Osterburg bei der Vorbereitung geholfen.

Zur Pilotphase Kleinstadtakademie