Konkrete Bildungsprojekte entwickeln

Juli 2022

Steffen Jähn und Sebastian Beck (beide vhw) beschäftigen sich schon länger mit der Entwicklung von lokalen Bildungsprojekten. Dabei ist es ihnen wichtig, mit den Menschen vor Ort auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und sie in die Entwicklung der Projekte miteinzubeziehen. Genau das haben sie etwa im Projekt Bildungsquartier Flughafenstraße 2016/2017 im Rahmen eines Bildungsdialogs in Neukölln umgesetzt. Im Ergebnis wurden vier konkrete Bildungsprojekte entwickelt, unter anderem ein Projekt, das den Übergang von der lokalen Grundschule auf ein Gymnasium im Quartier erleichtert.

„In der Bremer Vahr ist es besonders interessant zu beobachten, wie intensiv sich die Gewoba als Wohnungsunternehmen in der Stadtteilentwicklung der Vahr engagiert“, meint Sebastian Beck. Steffen Jähn spitzt das noch zu: „Das Engagement von Wohnungsunternehmen im Bildungsbereich wird viel zu wenig beachtet. Für uns ist es daher auch wissenschaftlich interessant, wie sich im Dialog mit Wohnungsakteuren, Bildungsakteuren und Expertinnen und Experten aus dem Quartier lokale Bildungsprojekte entwickeln lassen“.