"Mehr alles" - Kampagne für mehr Differenzierung durch mehr Erkenntnis

März 2022

"Mehr alles" - Unter diesem Motto hat der Integrationsrat Köln, u. a. unterstützt durch den vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V., eine multimediale Kampagne ins Leben gerufen. Zentrale Elemente sind ein Film und die Webseite mehralles.de. Auf ungewöhnliche Weise soll die Kampagne verdeutlichen, dass Soziale Milieus prägender sind als die ethnische Herkunft von Menschen. Für Menschen mit und ohne internationale Familiengeschichte gilt gleichermaßen, dass sie keine homogene Gruppe sind, die stets und ausschließlich in einem Milieu lebt. Menschen können Teil von einem, zwei oder auch drei Milieus sein – das gilt für die Gesamtbevölkerung Deutschlands und für Menschen mit internationaler Familiengeschichte.

Die wissenschaftliche Basis der Kampagne haben Sinus Sociovision aus Heidelberg mit der Sinus-Studie® und der vhw geliefert. Die spielerisch ausgearbeiteten Milieus in der Kampagne fußen auf dem Migranten Milieu Survey aus dem Jahr 2018. Diese Studie und weitere Projekte und Publikationen der vhw-Forschung finden sich unter dem Themenfeld Vielfältige Gesellschaft. Die vhw Forschung erachtet die Migrantenmilieus als einen analytischen Zwischenschritt auf dem Weg zu einem gemeinsamen Milieumodell einer postmigrantischen                                                                                           Gesellschaft.

Zur Kampagne

Vielfältige Gesellschaft