Nachbarschaftsinitiativen als Brückenbauer

März 2023

Dr. Carolin Genz, Seniorwissenschaftlerin beim vhw e. V. hat mit dem Campusmagazin KURT über den Stellenwert von Nachbarschaft für das Zusammenleben gesprochen. Nun sind im Rahmen einer Abschlussarbeit am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund ein Artikel mit dem Titel "Die Fremden von nebenan" und ein Beitrag auf Instagram  erschienen. Im Artikel wird die Bedeutung von Nachbarschaftsinitiativen hervorgehoben, die sich als „kleine Brückenbauer“ zwischen Nachbarschaft sowie politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern positionieren. Wenn man diese Initiativen allerdings betrachte, so Carolin Genz, müsse der Blick auch immer darauf gerichtet sein, wer sich beteiligt bzw. wie zugänglich sie sind. „Sobald ich eine gewisse Reflektion über meine eigene Positionalität entwickle, wäre es ein erster Schritt, darüber nachzudenken, welche Schritte wir denn weitergehen können, um diese Menschen einzubinden, die nicht sichtbar sind.“  (Quelle: Mit KURT)

 

Im Rahmen der vhw Denkwerkstatt Quartier sind acht Factsheets entstanden, die sich kompakt und praxisnah verschiedenen Aspekten von Nachbarschaft widmen. Einer der Steckbriefe widmet sich dem Thema "Wie aus Nachbarschaften eine Initiative wird".

Zu den Factsheets Nachbarschaft