Pilotphase Kleinstadtakademie im Videoportrait

Februar 2024

Im Modellvorhaben "Lokale Demokratie gestalten - Beteiligungspraxis zur Stadtentwicklung in Kleinstädten" aus der Pilotphase Kleinstadtakademie wurden Kommunen dabei unterstützt, neue Wege zu finden, um Teilhabe und Mitgestaltung ihrer Bevölkerung in der Stadtentwicklung zu stärken. Das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) geförderte Projekt wurde vom vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. unter der Leitung von Christian Höcke (Wissenschaftler vhw e. V.) wissenschaftlich begleitet und hatte einen besonderen Blick auf die Rahmenbedingungen, die in Kleinstädten vorliegen. Zum Abschluss der Pilotphase und mit der Verkündung des zukünftigen Standorts der Kleinstadtakademie in Wittenberge (Brandenburg) wurden nun Kurzfilme zu den Modellvorhaben veröffentlicht. Im Film zum Projekt  "Lokale Demokratie gestalten" stellt der Projektleiter Christian Höcke das Projekt vor, Anke Müller (Hansestadt Osterburg in Sachsen-Anhalt) schildert die Perspektive einer der fünf Modellkommunen im Handlungsfeld der Jugendbeteiligung, einem der drei Schwerpunktthemen des Modellvorhabens. Neben Osterburg waren die Kleinstädte Eilenburg und Wurzen (Sachsen), Großräschen (Brandenburg) und Bad Berleburg (Nordrhein-Westfalen) teil des Modellprojektes.

Zum Projektsteckbrief

Zum Youtube-Kanal der Kleinstadtakademie

Über die Kleinstadtakademie (Quelle BMWSB): Die Kleinstadtakademie ist eine bundesweite Aktions-, Kommunikations- und Lernplattform für die zukunftsfähige Entwicklung von Kleinstädten in Deutschland. Sie gibt Kleinstädten eine gemeinsame Stimme, verschafft ihnen mehr Aufmerksamkeit in Politik und Gesellschaft und fördert die bundesweite Kooperation und den Erfahrungsaustausch. Das Angebot wurde in der Pilotphase (2019 – 2023) entwickelt. Ab 2024 wird die Geschäftsstelle der Kleinstadtakademie in Wittenberge (Brandenburg) eingerichtet.