Potenzial Großsiedlung – Zukunftsbilder für die Neue Vahr

April 2019

Der 20minütige Film (Link rechts) dokumentiert den vom vhw begleiteten Planungs- und Beteiligungsprozess 2018 zur zukünftigen Entwicklung der Großsiedlung Neue Vahr in Bremen. Der Prozess hatte das anspruchsvolle Ziel, sich bereits frühzeitig mit möglichen neuen Herausforderungen für die Großsiedlung im Zuge eines weitreichenden gesellschaftlichen Wandels zu befassen. Zahlreiche Pläne und Abbildungen geben einen Einblick in die Zukunftsvorstellungen der Experten und der Verantwortlichen, die in Interviews und Gesprächsausschnitten ihre Einschätzungen und Überlegungen darlegen.


Bremen Vahr – Leitbilder für die Stadt der Zukunft

Mai 2018: Wie möchten die Bewohner der Vahr in ihrem Stadtteil in zwanzig Jahren leben? Am 28. Mai 2018 wurden ihnen erste Planungsentwürfe vorgestellt. Vom heutigen Zustand ausgehend, zeigen die Entwürfe, wohin sich der Stadtteil entwickeln könnte. Ausgearbeitet wurden sie bereits 2017, in drei Werkstätten zu den Themen: "mobile Stadt", "blaugrüne Stadt" und "Stadt für alle". Im Mai-Workshop sollten sie nun gemeinsam mit den Bewohnern und deren Fragen und Anregungen diskutiert werden. 
Initiiert wurde dieser Prozess von der Gewoba, die den vhw e. V. u. a. für die Durchführung eines fairen und gleichberechtigten Beteiligungsprozesses mit den Bewohner und allen Beteiligten einbezog. Das Ziel des Wohnungsunternehmens: die Lebensqualität der Bewohner im Stadtteil zu verbessern und dabei deren Kompetenzen und Meinungen mit zu nutzen. Den Aufforderungen, sich dazu im Bürgerzentrum Neue Vahr zu engagieren, folgten Anwohner, aber auch Stadtplaner und Beiratsmitglieder. Für den vhw e. V. begleitete Dr. Thomas Kuder den Prozess vor Ort.

Potenzial Großsiedlung – Zukunftsbilder für die Neue Vahr

Link zum Film

Autor: GEWOBA
Quelle: https://www.youtube.com/ vom 5. Februar 2019

Medienbericht

"Lass es Vahr werden" Beitrag im 
Stadtteil-Kurier vom 31. Mai 2018

Download