“Stadtmacher” - Wie geht innovative und bürgernahe Stadtplanung?

Juni 2021

In einem Artikel widmet sich der Behörden Spiegel dem Thema "Stadtmacher" und zitiert Sebastian Beck, Seniorwissenschaftler vom vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung, mit einem Statement, das er bei einer Veranstaltung zum Thema Post Corona Stadt gegeben hatte.

Das Wort, das in den letzten Jahren die Charts der Stadtplanung erstürmt habe, sei demnach der Begriff “Stadtmacher”: Soziale oder ökologische Initiativprojekte, die eine Beitrag zur Gestaltung des urbanen Raums leisten. “Das sind wirklich kleine Projekte, die einfach mal zeigen, wie es gehen kann, Stadtentwicklung anders zu machen.”

Lesen Sie den vollständigen Artikel in Behörden Spiegel Nr. VI / 37. Jg / 23. Woche auf Seite 17.


Veranstaltung zur Post Corona Stadt mit vhw-Beteiligung: Video zum "nach"schauen

April 2021: Sebastian Beck, Seniorwissenschaftler vhw e. V., war am 29. April 2021 bei der Veranstaltungsreihe "Neue Stadt" des Behörden Spiegels eingeladen. Die Runde diskutierte das Thema „Wie finden wir zueinander? – Wege zu solidarischer Nachbarschaft und starker lokaler Ökonomie“. Beck stellte das vhw Projekt Stadtmacher Akademie vor, das auch auch am 4. Mai 2021 auf dem Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik Thema sein wird.

In der Diskussion wurden u. a. die folgenden Aspekte beleuchtet: Wie wollen die ausgewählten Projekte Nachbarschaft und lokale Wirtschaft gestalten? Was macht den Vorbildcharakter der Projekte aus? Wie können die Konzepte auf andere Städte übertragen werden? Wie sehr bedarf es ehrenamtlichen Engagements für starken Zusammenhalt?

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist via youtube abrufbar.

Zum Video

Weitere Informationen zur Stadtmacher Akademie:

Zum Projektblog

Zum Projektsteckbrief