Erfolgreiche vhw-Fortbildung durch starken Innovationsgeist – neue E-Learning-Kurse gestartet

April 2023

Drei Jahre nach dem Pandemieausbruch ist es kaum mehr vorstellbar, dass uns Corona im Frühjahr 2020 zwang, unsere Präsenzveranstaltungen auf null herunterzufahren. Gleichzeitig gab dies aber der Digitalisierung unseres Fortbildungsangebots eine überdimensionale Schubkraft. In der Verbandsnachricht im August 2020 beschrieben wir die Erfahrungen als wahre Achterbahnfahrt und hatten zu diesem Zeitpunkt doch schon 200 Webinare auf den Weg gebracht.


Neu: E-Learning- und Blended-Learning beim vhw

2023 bieten wir nun interessante neue Bildungsformate an. So gehören mit "Einstieg ins Wohngeldrecht", "Basiswissen Vergaberecht für Einsteiger", "Leichte Sprache" und "Visualisierung: Grundformen, Figuren, Symbole" vier neue E-Learning-Kurse zu unseren Produktinnovationen. Blended Learning-Angebote werden die überwiegend digitalen 1.700 Fortbildungsangebote des vhw im aktuellen Jahr ergänzen. Philipp Sachsinger, stellvertretender Bereichsleiter Fortbildung: "Mit den E-Learning-Kursen betritt der vhw eine neue Sphäre der beruflichen Weiterbildung: flexibel, multimedial und unterhaltsam."

Note 1 für das vhw-Bildungsangebot

Zu schaffen war das alles nur mit großartiger Motivation in den Teams bei anhaltend hohem Tempo während des strukturellen Umbaus von Zuständigkeiten und Aufgaben. Wir etablierten nach einiger Probezeit für unsere Bildungsinteressierten das "richtige" Digitalformat und darüber hinaus einen technischen Support. Betreuungskräfte von Präsenzveranstaltungen vor Ort bildeten sich binnen kürzester Zeit zu neuen "Digitals" im Service weiter. Die Teilnehmenden schätzen die Qualität unserer Online-Fortbildungen mit der hervorragenden technischen Betreuung vor und während der Veranstaltungen. Sie bewerteten unser Bildungsangebot in Umfragen erneut mit der Schulnote 1, so wie es wiederholt auch für die Präsenzveranstaltungen der Fall war.

Eine Gemeinschaftsleistung

Zudem richteten wir den Bereich E-Learning  ein. Die Basis bildet eine innovative Produktentwicklung, die neue didaktische Methoden anwendet und die Lerninhalte medial aufbereitet sowie interaktiv gestaltet. Um hierfür Video-Aufnahmen mit unseren Dozierenden professionell zu produzieren, hat der vhw sogar ein eigenes Green-Screen-Studio eingerichtet. Katrin Wartenberg, verantwortlich für die Produktentwicklung: "Gute E-Learning-Angebote zu erstellen ist eine Gemeinschaftsleistung und erfordert ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Dozenten und dem vhw-E-Learning-Team, bestehend aus Fachexperten, E-Learning-Autoren, Didaktikern, IT-Entwicklern und dem Videodrehteam."

Für die Zukunft gerüstet

"Corona und die Nach-Corona-Zeit haben uns in allen Bereichen viel abverlangt", so vhw-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Aring. Untersuchungen der vhw-Forschung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf verschiedene städtische Lebensbereiche und auf das Miteinander der Menschen brachten wichtige Erkenntnisse. Die Stadt kam sozusagen unter das Brennglas von Covid-19. Die Forschungsergebnisse sind in mehreren vhw-Publikationen nachzulesen.
Mit einem starken Innovationsgeist in Fortbildung und Forschung konnte sich der Verband in den letzten zwei Jahren neu aufstellen und sieht sich auch in der Zukunft als bundesweiter Bildungsanbieter für die kommunale Familie und Forschungsakteur zu zentralen Stadtentwicklungsfragen gut gerüstet.

E-Learning beim vhw

Lernen mit unseren E-Learning-Angeboten:

  • flexibel – Was und wann Sie lernen bestimmen Sie selbst
  • multimedial – Wissensvermittlung über unterschiedliche Medien wird jedem Lerntyp gerecht
  • unterhaltsam – Quiz und interaktive Aufgaben ermöglichen Ihnen spielerisches Lernen in der Selbstlernphase
  • nachhaltig – Interaktive Aufgaben mit Lösungskontrolle festigen Ihr Wissen dauerhaft
  • schnell – Sie haben den direkten Draht zum Dozierenden und erhalten persönliches Feedback
  • interaktiv – Sie können jederzeit Ihre Fragen in einem Forum stellen

Zu den E-Learning-Kursen

Publikationen der Forschung rund um die Corona-Pandemie

Infos und Bestellung