Steuerungsgruppe für Jugendbeteiligung in Osterburg

Juli 2022

Die bereits im März 2022 im Osterburger Stadtrat vorgestellten Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden am 06. Juli 2022 erneut als Grundlage genommen, um das Thema Jugendbeteiligung in der Kommune voran zu bringen. Dafür trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung, dem Stadtrat, von Vereinen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen. Auch Jugendliche waren anwesend.

Die Kernergebnisse der Befragung, die Ende 2021 in drei Fokusgruppen durchgeführt wurde, wurden zunächst durch das SINUS-Institut und den vhw präsentiert. Anschließend wurden sie diskutiert und Handlungsempfehlungen entwickelt: Es wurde gemeinsam beschlossen, eine Steuerungsgruppe ins Leben zu rufen, in der die Verwaltung zusammen mit Politik, Vereinen, Schulen aber auch den Jugendlichen selbst eine Strategie für die Etablierung von mehr Mitsprache und Teilhabe junger Menschen an der Entwicklung Osterburgs entwickelt. Es braucht das Zusammenwirken von Akteuren, die einerseits über Handlungs- und Entscheidungskompetenzen (Verwaltung, Politik) und andererseits über Zugänge zu jungen Menschen (Schulen, Vereine, Freizeiteinrichtungen) verfügen, um eine wirksame und längerfristige Beteiligungsstruktur für junge Menschen zu schaffen. Durch den Entschluss zu Gründung der Steuerungsgruppe und die klare Bereitschaft der Akteure zu Mitwirkung wurde in Osterburg ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Die Stadt Osterburg in Sachsen-Anhalt bildet zusammen mit vier weiteren Kleinstädten und dem vhw e. V. das Modellvorhaben „Lokale Demokratie gestalten – Beteiligungspraxis zur Stadtentwicklung in Kleinstädten“ im Rahmen der ExWoSt Pilotphase Kleinstadtakademie des BBSR/BMWSB.