13 Mär 2019

FWS_5_17_Fluechtlinge_und_Migranten_in_der_Stadtentwicklung_A._Goeschel.pdf

und Migranten. Angesichts der knappen Bestände an Sozialem Wohnungsbau und des Verlustes einfacher Altbauwohnungen im privaten Markt entstehen gravierende Konkurrenzen zwischen Deut- schen und Ausländern in den unteren Segmenten des Woh- nungsmarktes ... Geburtenlücke ungeheure Summen – die Rede ist von ca. 2.500 Milliarden Euro – durch nicht erfolgte Kindererziehung in privaten Haushalten und...
13 Mär 2019

FWS_5_17_Integration_und_Vielfalt_in_Klein-_und_Mittelstaedten_B._Reimann.pdf

ausgewählten Ergebnissen als vorläufig zu betrachten. Eine abschließende Interpretation der Befunde steht noch aus.1 1 Kooperationspartner des auf drei Jahre angelegten Projekts sind das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das Hessische ... Altbauten hat an Attraktivität verloren: Un- günstige Wohnungsgrundrisse, das Fehlen von zu den Häu- sern gehörenden privaten Freiflächen,...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Neuwahl_Gremien_vhw.pdf

ft der Stadt Rüsselsheim m.b.H., Rüsselsheim Dr. Regina Römhild Habilitierte Kulturanthropologin, Jahrgang 1960, Privatdozentin am Institut für Kultur- anthropologie und Europäische Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt a.M. „In Forschung ... der Lieth, Geschäftsführer Hilfswerk-Siedlung GmbH, Berlin Andreas J. Zehnder, Vorsitzender des Vorstandes Verband der Privaten Bausparkassen e.V.,...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Politik.pdf

gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen auf bisherigem Niveau, aber fl exibler fortführen. Es gilt, die privaten Hausei- gentümer und das im Stadtgebiet ansässige Gewerbe stärker in die Stadtentwicklungsprozesse einzubinden. Dazu
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Stadtbild_Stadterinnerung_J._Sulzer.pdf

ganz andere ökonomische und politische Vorzeichen gegeben. Diesmal ist es nicht eine unbegrenzte Konjunktur, die viele private und öffentliche Investoren zum Abriss alter Häuser bewegt. Es sind die schwierige wirtschaft- liche Situation und die ... Leitlinie. Verwaltungsmäßiges Handeln nach dem Prinzip der Maximierung des Abfl usses öffentlicher Mittel ist nicht mehr zukunftsfähig. Ein neuer...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Stadtgesellschaft_neu_R._Bartholomaei.pdf

auch die private Vorsor- ge am Kapitalmarkt keine sichere Bank ist, wird auf Dauer nicht unter dem Teppich gekehrt bleiben. Die schnelle Ak- tivität der Politik auf die Finanzkrise hat die Furcht vor dem Zusammenbruch der privaten Alterssic ... Regierungsgeschehen war nicht auf unserer Tagesordnung. Es war vielmehr die Epoche der öffentlichen institutionalisierten Kooperation der Regierung mit...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Stadtpolitik_J._Goeddecke-Stellmann.pdf

auf diese Komplexitätssteigerung können sein: ■ Professionalisierung der Verwaltung Entsprechend geschultes und zur Kooperation bereites Per- sonal, der Aufbau geeigneter Verwaltungsstrukturen und die enge Anbindung an das Quartier können bei ... externen Experten und Kommune entstehen, die möglicherweise zu Disbalancen zwischen den Interessenla- gen öffentlicher und privater Träger führen. ■...
13 Mär 2019

FWS_5_16_Selle.pdf

Schicksalsfragen gehören ins Parlament. In: Die Zeit No. 29 vom 7. Juli 2016 S. 1 Loske, Reinhard (2015): Politik der Zukunftsfähigkeit: Konturen einer Nachhaltig- keitswende. Frankfurt (S. Fischer) Marti, Simon (2014): Volksentscheide. Der Traum aller ... Frank/Büttner, Christian/Mittendorf, Volker (2014): Bürgerbegehrensbe- richt 2014; hgg. von Mehr Demokratie e. V. in Kooperation mit der...
13 Mär 2019

FWS_5_16_Siems.pdf

bisher diese Aufgabe nur mäßig erfüllt. Anstatt öffentliche Themen von zu Hause aus zu diskutieren, überschwemmt das Private geradezu das Öffent- liche. Vor lauter Katzen-, Urlaubs-, Essens- und Selbstfotos so- wie Nachrichten über globale, ... Pilotprojekt im Stadtteil Friedrichshain haben eine Bürgerinitiative, zwei Nachbarschaftsgärten, Polly & Bob sowie einige Privatperso- nen teilgenommen....
13 Mär 2019

FWS_5_17_Babylonische_Verwirrungen_K._Hummel.pdf

Miteinander und eigene Tun bedeutet. Die bei uns derzeit „schwächelnden“ Instituti- onen, weil finanziell ausgeblutet oder privatisiert, werden in der globalen Stadt immer wichtiger. Neben den bekannten und arrivierten, wie etwa Polizei oder Schule,
13 Mär 2019

FWS_5_17_Die_Wohnraumversorgung_sozialer_Traeger_in_Berlin_M._Vollmer.pdf

sich demnach im Eigentum privatwirtschaftlicher Wohnungsunter- nehmen, also professionell-gewerblichen Wohnungsanbietern in privatwirtschaftlicher Unternehmensform. Etwas mehr als ein Fünftel der Wohnungen wird von privaten Vermietern an die 274 ... um natürliche Personen. Zusam- mengenommen befinden sich demnach ca. 70% der Wohnun- gen im Eigentum privater bzw. privatwirtschaftlicher Vermieter....
13 Mär 2019

FWS_5_2012_Inhalt.pdf

e Kassel Nachrichten Fachliteratur 279 Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Wohnen Editorial Nachhaltigkeit und Wohnen: Kooperation mit den Akteuren in der Stadt 225 Michael Sachs, Staatsrat, Freie und Hansestadt Hamburg vhw BürgerMachtStadt – Kommunen
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Mattner.pdf

es noch nie. Die gesamte Geschich- te der Stadt ist eine Geschichte stetigen Wandels. Dieser Wandel wird häufig von privaten Investitionen angestoßen und kann im Weiteren von der Stadtplanung kaum vollumfänglich gesteuert werden. So vollziehen ... ortsüblichen Vergleichsmiete gedeckelt werden. Die Woh- nungswirtschaft lehnt diese Pläne entschieden ab, weil damit die Privatautonomie der...
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Moeller.pdf

Autonomie der Teilsysteme einschränkt. Eine der- artige Einschränkung kann dann notwendig sein, wenn eine zu starke Kooperation der Teilsysteme vorliegt – etwa von Re- ligion und Rechtssystem in theokratischen Staaten oder auch in modernisierten ... - oder Beschulungssystem im Sin- ne einer unzureichenden Flexibilität des Letzteren gegenüber neuen Konstellationen privater Lebensformen und...
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Staubach.pdf

vermietbare Bestände) als „Gatekeeper“ des Wohnungsmarktes oder durch individuelle Vermietungsentscheidungen einzelner privater Vermieter oh- nehin deutlich eingeschränkt ist. Die Beauftragte der Bundes- regierung für Migration, Flüchtlinge und ... Problemhäuser“ wurden 2011 in die 45-köpfige Task-Force der Stadt Dortmund eingebunden. Die- se konnte durch die Kooperation zwischen Polizei und...
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Terkessidis.pdf

he Des- integration oder das Verschwinden des öffentlichen Raums, wahlweise verursacht von neoliberaler Politik (Privatisierung, „McDonaldisierung“, „Gentrifizierung“) oder von der Ein- wanderung („Parallelgesellschaften“, „Problembezirke“)
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Vogt.pdf

ung und im Wohnungs- markt. Die GEM Waalsprong (Grond Exploitatie Maatschappij – Zu- sammenschluss von Gemeinde und privaten Entwicklern) stand vor dem Problem, dass sie Grund und Boden erworben hatte, aber weder das Geld noch die Käufer hatte ... Abschied vom alten Masterplan, der Abriss und Neubau vorsah, Trennung von Arbeiten und Wohnen, enorme Büroflächen, Privatisierung der Kaimauern und...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Rahmstorf.pdf

Eigentümer als auch Nutzer bzw. „Vermieter“ und „Mieter“ nahezu aller betrachteten Immobilien ist. Im Unterschied zu privaten Bestandshaltern am freien Markt muss das Land bzw. die BIM daher im Umgang mit ihren Gebäuden und Grundstü- cken zwingend
13 Mär 2019

FWS_3_13_Schreier.pdf

Städtebau-Förderprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“. Damit sollen Innenstädte und Ortskerne – unter reger Betei- ligung privater Akteure – neu belebt und nachhaltig gestärkt werden. Hattersheim, Bürstadt, Heppenheim und das rhein- land-pfälzische ... zurückgegriffen. Das Programm rich- tet sich an Städte und Gemeinden, die ihre Zentren nachhaltig entwickeln und zukunftsfähig gestalten...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Spars_Heinze.pdf

aufgefasst werden: Private Wohnungsunterneh- men sehen in diesem Teilmarktsegment oftmals keine attrak- tiven Renditeaussichten. Erst wenn ein akzeptables Verhältnis zwischen Rendite und Risiko angenommen wird, sind private Investoren zu einem ... einer „fl exiblen Standardquote“ im Sommer umzusetzen. Die Idee hierbei ist es, neben den kommunalen Grundstücken auch private Grundstücke mit der Pfl...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Olk_Stimpel.pdf

en Kooperationsformen und Netzwerke, und je eher sind die mitwirkenden Akteure bereit, bei steigen- den Transaktionskosten und sinkenden Erträgen aus diesen Netzwerken auszusteigen. ■ Da die Mitwirkung in Netzwerken und Kooperationsgremi- en ... Prof. Dr. Thomas Olk, Thomas Stimpel Kommunale Bildungslandschaften vor Ort Bildungspolitische Reformpotenziale durch Kooperation und Vernetzung...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Drews.pdf

betroffenen Kommunen Strategien zur aktiven Steuerung des Generationswechsels und damit für einen nachhaltigen Umgang mit Privat- und Kommunalvermögen in Form von Ei- genheimbeständen entwickelt und angewendet werden. Eigenheimbestände als Gegenstand
13 Mär 2019

FWS_3_12_Reutlinger_Schoene.pdf

Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (2007): Diskussionspa- pier des Deutschen Vereins zum Aufbau Kommunaler Bildungslandschaften. Berlin. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private Fürsorge, 87/ 8, S. 294-299 ... vorliegenden Beitrag wird eine bestimmte Rede vom Raum genauer betrachtet: Seit wenigen Jahren werden neue lokale Kooperationszusammenhänge im...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Miklikowski.pdf

vor allem auch spürbare ökologische Veränderungen sind von vielen Akteuren und Ins- titutionen – auch im Rahmen von Kooperationen – abhängig, um Entwicklungen mittelfristig erleben zu können. Diesen Weg geht auch die Stadt Essen in der nördlichen ... Jeder in der nördlichen Essener Innenstadt ist sich darüber im Klaren, dass der Erfolg nur durch eine breit gefächerte Kooperation von städtischer...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nagel.pdf

Zusammen- künfte religiöser Laien mit einer allenfalls rudimentären In- frastruktur: Man trifft sich entweder in Privatwohnungen oder in Gemeinschaftsräumen von Bürgerhäusern oder Kir- chengemeinden. ■ In der zweiten Phase werden einfache Or ... allem wenn die vorhandenen Gemeinschaftsunterkünfte nicht ausreichen. Dann sind kommunale Unternehmen, aber auch die private Wohnungswirtschaft und...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nessahi.pdf

Geschäft, das über das Medium sprachlicher Kommunikation jene Einheit des Gemeinwesens herzustellen hatte, die man im privaten oder sakralen Bereich eher durchs Schweigen und durch die Vermeidung von kommunikativen Negationspotenzialen im- mer ... Autori- täres an sich – selbst wenn das den Intentionen der Akteure widersprechen mag. Das Urbane jedenfalls, die Kooperations- fähigkeit von nicht...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Fachliteratur.pdf

konsequentes unterneh- merisches Handeln. Handel in der In- nenstadt bedeutet deutlich mehr: Die Auseinandersetzung und Kooperation von Händlern in einem meist städtebau- lich und architektonisch historisch ge- wachsenen Kontext. Diese Verbindung ... Augenmerk legen die Autoren dabei auf zwei entscheiden- de Aspekte: Die Diskussion der aktuellen Anforderungen und der Zukunftsfähig- keit – an...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Kielczynski.pdf

Qualitäten wie ein anspre- chendes Wohnumfeld, Freizeitangebote und eine gute Infra- strukturausstattung für die Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde im regionalen Kontext zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Daher ist auch für Oranienburg eine ... werden. Das ist auch zur Sicherung der Zentrumsfunktion der Stadt insge- samt und der Tragfähigkeit öffentlicher und privater Einrich- tungen...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Koehler_Dietz.pdf

durch die Stadt gesteuert werden kann, und andererseits die Gewährung einer Vermietungsprä- mie, welche das Risiko der privaten Vermieter dämpfen soll. Förderprogramme der Stadt Friedrichshafen zum Thema Wohnen Neben bzw. ergänzend zu diesen fünf
13 Mär 2019

FWS_3_15_Allmendinger.pdf

2014-103, Berlin: WZB. Nolan, Brian/Whelan, Christopher (2014): The Social Impact of Income Inequa- lity: Poverty, Deprivation, and Social Cohesion, in: Salverda, Wiemer et al. (Ed.): Changing Inequalities in Rich Countries. Analytical and C
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

mit dem Lebensumfeld abzielt und eher kleinteiliger denkt als groß- flächig, ist noch vieles zu tun. Visionen und Kooperationen für das gesamte Ruhrgebiet sind und bleiben wichtig, müs- sen aber bis in kleinteilige Maßnahmen bei der Realisierung ... werden (siehe auch Ruhr Flächennutzungs- plan, RFNP, und Stadtentwicklung Essen Perspektive 2015+). Zur Metropole Ruhr Kooperationen sind seit der...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Rink_Schotte.pdf

Untersuchungen, die sich mit der Rolle privater Eigentümer in der energetischen Stadtsanie- rung befassen. Eine Studie des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) aus dem Jahr 2007 beschäftigte sich mit privaten Eigentümern im Stadtumbau. Das ... werden zehn Jahre genannt. Ein Stadtumbau in Quartieren mit vielen privaten Eigentümern erfordere einen enorm hohen Personal- aufwand für...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Wellmann.pdf

Interventionsformen hat sich verändert. Jenseits des klassi- schen Kunstmarkts und seiner Institutionen werden neue Kooperations-, Produktions- und Präsentationsformen aus- gelotet – oft im Zusammenspiel mit anderen Akteuren der Stadtgesellschaft ... Die niedrigschwellige, kostenlose „Designberatung für Alltagspro- bleme“ ermöglicht jedem Interessierten, der sein privates oder öffentliches...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Bomheuer_Hoecke.pdf

stärken sowie dem als proble- matisch geltenden Stadtraum City Nord zu einem neuen Ge- sicht und einer positiven und zukunftsfähigen Entwicklung zu verhelfen. Ein durchaus herausforderndes Unterfangen, denn das Gebiet ist gekennzeichnet von hohem ... Akteure, die sich für das Quartier stark machen. Bekannt, mit überregionale Ausstrahlung, ist das Unper- fekthaus: ein privat finanziertes Gebäude...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kolland.pdf

und zwar nicht die klassische zwischen Legislative, Exekutive und Jurisdiktion, sondern die zwischen staatlichem, privatwirt- schaftlichem und „drittem Sektor“, also dem Bürger und sei- nem (bürgerschaftlichen) Engagement. Der erste und zweite ... 2016 Stadtentwicklung „Abenteuer Oper!“ im Quartier Neues Ausbalancieren von Raum Gebraucht wird Offenheit und Kooperationsbereitschaft von all denen,...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Riege_Schleicher.pdf

Hochhaussiedlungen gute Rendite- chancen gesehen haben: bei den öffentlich geförderten durch die gesicherten Mieten, bei den privaten durch das Mieterhö- hungspotenzial. So oder so werden Mieten kassiert, ohne dass die notwendigen Instandsetzungen getätigt
13 Mär 2019

FWS_3_15_Thueer.pdf

Gemeinden in NRW stehen vor den gleichen Herausforderungen und Problemen. Ziel ist die Sicherung und Entwicklung zukunftsfähiger und at- traktiver Innenstädte und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen. So vielfältig, kom- plex und individuell hierbei ... k bestimmen und stellen gleichzeitig die Verantwortlichen vor zunehmen- de Herausforderungen, um die Innenstädte zukunftsfähig als Wohnstandorte zu...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Beck.pdf

Verwirklichung baukultureller Qualität von Baugebieten, insbesondere von Ei- genheimgebieten, könne guten Gewissens den privaten Bau- herren überlassen bleiben, entspricht nicht der Realität. Die Untersuchung belegt, dass das vorhandene Instrumentarium ... Gemeinde dafür zu sensibilisieren. Diese Verantwortung ist weder verzichtbar noch delegierbar (etwa auf Bauträger oder private Bauherren in...
13 Mär 2019

FWS_3_10_Boehmer.pdf

Mitteln des Europäischen Sozi- alfonds im Jahr 2009 das Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ aufgelegt, das derzeit in Kooperation mit 26 Stiftungen in 40 Kommunen durchgeführt wird. Das Programm kann einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der
13 Mär 2019

FWS_3_10_Hummel.pdf

ökonomischen Wettbe- werbsausschreibungskriterien vollzogen und nicht nach quali- tativer Kooperationsbereitschaft und Offenheit. 8 Neue Kooperationen – alte Unterschiede Viele engagierte Schulen bemühen sich in engagierter Form und können doch ... immt „anzueig- nen“ ist. Die Institutionen sind sogar baulich durch ihre Lern- kultur geprägt – von privatisierend-informell (Räume privater...
13 Mär 2019

FWS_3_10_Kurz.pdf

und Potenziale erkennen! Das entscheidende Potenzial einer Gesellschaft sind die in ihr lebenden Menschen. Die Zukunftsfähigkeit unseres Landes ist deshalb stark davon abhängig, inwieweit es gelingt, Bedin- gungen zu schaffen, die es den in ... ist festzuhalten, dass die Ernsthaftig- keit und der Gestaltungswillen dieser, für unsere Gesellschaft und ihre Zukunftsfähigkeit so existenziellen...
13 Mär 2019

FWS_3_10_Roth.pdf

nachgedacht, dass sie dringend Zuwanderung brauchen, um die Abwanderungswelle der Nachwendezeit zu kompensieren und sich zukunftsfähig auf- zustellen. Für Zuwanderer werden sie jedoch nur attraktiv, wenn es ihnen gelingt, sich zu einer integrationsbereiten ... dafür sensibilisieren, wer von solchen Beteiligungsangeboten nicht erreicht wird. 5. Netzwerke aufbauen. Auch für die Kooperation zwischen...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Goldschmidt.pdf

sstrate- gie der Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern zielt darauf ab, den strukturellen und de- mografi schen Wandel zukunftsfähig zu gestalten. Über die notwendige Leitbild- diskussion soll der Imagewandel von einer ehemaligen Textilstadt zu einem ... angesiedelt. Der öffentliche Dienst sichert somit einen bedeutenden Teil der Ar- beitsplätze. Angestrebt werden Kooperationen mit der Stadt Cottbus...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Grimm_Kalter_Sauter_01.pdf

die damit verbun- dene Praxis vor Ort verlangen von den hauptamtlich Tätigen ein hohes Maß an Engagement und Kooperationsbereitschaft: Die Akteure sollen integriert handeln und sich untereinander abstimmen, Doppelarbeit soll vermieden werden ... den beiden Modellstandorten führte tendenziell dazu, dass die notwendige Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den Kooperations- und Bündnis- partnern...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Editorial.pdf

aber auch deutlich, dass eine größere Transparenz bei den Fördermöglichkeiten, die Chancen einer länderübergreifenden Kooperation bei der Ausgestaltung entsprechender Programme bei der Stadtent- vhw FWS 3 / Mai – Juni 2011 113 wicklung und vor allem ... kommunalen Herausforderungen kann ohne die akti- ve Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie ohne neue Formen der Kooperation und Vernetzung...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Passblick.pdf

Öffentlicher und privater Raum Für die Autoren Junker, Kühn und Pump-Uhlmann ist das wichtigste Merkmal von Stadt der gelebte Widerspruch von Öffentlichkeit und Privatheit. Denn überall dort, wo das Ver- hältnis von öffentlicher und privater Sphäre deutlich ... Werden innerstädtische Einkaufscenter geplant und entwickelt, sind zwei Gruppen von Akteuren besonders gefragt. Neben den privaten...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Portz.pdf

zur Sicherung der öf- fentlichen Daseinsvorsorge der dort lebenden Menschen. Sie erfüllen mit ihrem öffentlichen und privaten Infrastrukturan- gebot elementare Versorgungsfunktionen für ihre Bürger und die örtliche Wirtschaft, aber auch für die ... die dörfl ich geprägten Orte im Umland. Es muss daher allen staatlichen Ebenen im Verbund mit den verantwortlichen privaten Akteuren gelin- gen, die...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Rueschendorf.pdf

im Dorf und der umgebenden Landschaft sowie ■ Schaffung umweltpädagogischer Angebote etc. Dabei erhalten neuartige Kooperationen und Trägerschaften eine wachsende Bedeutung. Bewertungsrahmen und -kriterien Bewertet und gewürdigt werden, wie die ... aufgegangen! ...Die Kommunikation nach innen und außen hat sich enorm verändert, die Bereitschaft die Vision eines zukunftsfähigen Ortes erkennbar...
13 Mär 2019

FWS_3_11_Wesselmann.pdf

effektiver und effi zienter umsetzen können. Es sind aber nicht nur die Wirtschaftsunternehmen, die Nutzen aus diesen Kooperationen ziehen. Auch die Städte profi tie- ren in vielerlei Hinsicht. Die wissenschaftlichen Einrichtungen, besonders die
13 Mär 2019

FWS_3_11_Zeidler.pdf

en Einzelhan- dels durch nichtinvestive Maßnahmen. Kooperationsvertrag mit dem Kaufmännischen Verein Im Frühjahr 2011 vereinbarten die Stadt und der Kaufmänni- sche Verein eine Kooperation mit dem Ziel, die Zusammenar- beit zwischen Stadt und ... Benennen Sie klar einen Ansprechpartner für den jeweili- gen Kooperationspartner. Die mühsame Suche nach dem zuständigen Ansprechpartner in der...