13 Mär 2019

FWS_4_2010_Kuehner_Sauter.pdf

vor allem die aktive Informationsvermitt- lung und die Organisation von ämterübergreifenden Abstim- mungs- und Kooperationsprozessen, um den kommunalen Ressourceneinsatz zu optimieren und Papierkorbplanungen zu vermeiden. Für bestimmte Aufgaben ... unterstützt werden, weil nur so die verbindliche Grundlage für eine dauerhaft funktionierende ressortübergreifende Kooperation geschaffen werden kann....
13 Mär 2019

FWS_4_2010_vhw_Staedtenetz.pdf

der Bürger, Kenntnis über geeignete Verfahren, die die Chancen zum Dialog der Akteure stärken, die Fähigkeit zur Kooperation und – vor allem – Ver- trauen zueinander. Dafür bedarf es der Selbstverpflichtung aller Akteure: Die Kommunalpolitik ... Form vhw Städtenetzwerk für lokale Demokratie durch Bürgerorientierung in der integrierten Stadtentwicklung Die Zukunftsfähigkeit der Stadtgesellschaft...
13 Mär 2019

FWS_5_12_Bieker_et_al.pdf

verringert sich von Jahr zu Jahr. Öffnung in den Sozialraum Das Zukunftsbüro hat solche Hinweise aufgenommen und mit Kooperationspartnern – wie z.B. dem Kasseler Freiwilli- genZentrum – Angebote entwickelt, wie die Situation unter Beteiligung von ... Vereinen tatsächlich gewollt sind und in der Veränderung tradierter Vereinsstrukturen und -kulturen eine Chance zur Zukunftsfähigkeit gesehen wird....
13 Mär 2019

FWS_5_12_Boettcher.pdf

Bilder / Image Umwelt (Gebäude, Straßen, Gewerbeflächen, Grünflächen) Wohnmilieus Zeit Wahlmilieus Öffentlichkeit / Privatheit Makromilieus (Lebensstilgruppen) Mikromilieus (Lebensstilgruppen) Sozialstruktur
13 Mär 2019

FWS_5_12_Jaeger.pdf

Eigennutzung der vor Ort erzeugten Energie ermöglichen. Der Strom aus Photovoltaik- anlagen soll zum Beispiel nicht nur den privaten Strombedarf der Bewohner decken, sondern darüber hinaus auch für Elek- trofahrzeuge zur Verfügung stehen. Dafür sind
13 Mär 2019

FWS_5_11_Hanisch.pdf

Engagementförderung Das Büro Stadtentwicklung der Stadt Essen schafft eine sys- tematische Struktur von Information, Kooperation und Vernetzung und fungiert als Schnittstelle z.B. zwischen der Ehrenamt Agentur und der Verwaltung bei der Entwicklung ... dem Freiwilligentag „ESSEN TUT GUT!“. ■ Seit Gründung der Ehrenamt Agentur Essen e.V. im Jahr 2005 gibt es eine enge Kooperation. Die Ehrenamt...
13 Mär 2019

FWS_5_11_Kuklinski.pdf

vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Kommunikation Plädoyer für eine neue Dialogkultur 260 vhw FWS 5 / Oktober – November 2011 Planungsphase auf ihre Akzeptanz bei den Bürgern hin zu überprüfen. Durch
13 Mär 2019

FWS_5_11_Petrin.pdf

Auch die eingeladenen Diskutanten, unter ihnen Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter, sicher- ten Wohlwollen und Kooperationswillen zu. Der Apfel schien überreif, ein Nerv war getroffen – Motivation genug, um die Gründung von Nexthamburg zu wagen ... der Community-Beiträge außerdem einen Beitrag zur Hamburger Stadtentwicklungsdiskussion leisten, der im Rahmen der Kooperation mit der Stadt einen...
13 Mär 2019

FWS_5_12_Hegner.pdf

am neuen Netzwerk bereits 18 Ge- bäude, die wissenschaftlich begleitet werden. Darunter sind auch Wohngebäude, die in privater Initiative entstanden sind, wie das Effizienzhaus Plus von Herrn Prof. Fisch in Leonberg bei Stuttgart oder das VELUX-
13 Mär 2019

FWS_5_11_Lietzmann.pdf

n und zu verschärfen. Die Spannungen und Diskrepanzen zwischen einer dialogbereiten und kooperationsfähigen Gesellschaft und einer auf diese Kooperation angewiesene „Local Gover- nance“ erhöhen sich sukzessive. Und dieser zunehmenden Verschärfung ... Legitimationsprobleme schaffen unmittelbar neue Steue- rungsprobleme in einer Gesellschaft, die sich zunehmend auf die Kooperation und den Dialog...
13 Mär 2019

FWS_5_11_Tutschapsky.pdf

Hintergrund der Finanzmarktkrise kritisch mit dem ÖPP-Markt in Deutschland auseinander. Dennoch kön- nen Öffentlich-Private-Partnerschaften als alternative Beschaf- fungsvariante nach wie vor sinnvoll eingesetzt werden. Die öffentliche Hand müsse
13 Mär 2019

FWS_5_14_Seibert_Soboth.pdf

und Ansatz Eine zukunftsfähige Weiterentwicklung einer Kommunikati- onslandschaft bedeutet somit, all diese Aspekte gemeinsam und gleichzeitig in den Blick zu nehmen. Welches Bild sollte als Orientierung für eine zukunftsfähige Kommunikations- ... muss man also auch über gelebte und gewünschte Kommunikationsbeziehungen nachdenken. Dabei gilt es zu beachten, dass es private, halb öffentliche und...
13 Mär 2019

FWS_5_15_Dangschat.pdf

die Informationen über die Nutzenden im Rahmen sozialer Netze zur technologischen Überwachung und des Missbrauchs von privaten Informationen genutzt wird. Gestützt auf komplexe Algorithmen wird schon heute das individuelle Verhalten in vielfältiger ... ‚follower‘ zu erreichen und Plattformen einzurichten, auf welche die ‚community‘ zugreifen kann, um beispielsweise die private Hilfe für...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Ruettgers.pdf

Mehr Kooperation wagen! Neben dem kühlen Kopf zur Analyse ist darüber hinaus mehr praxisbezogene Zusammenarbeit zur Stärkung der (lokalen) Demokratie in Deutschland erforderlich. In diesem Kontext plädiere ich für deutlich mehr Kooperation der ... mitgestalten. Perspektiven verstärkter Kooperation Um die Synergien zwischen den einzelnen demokratiestärken- den Akteurskonstellationen zu verbessern,...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Schoen.pdf

Villenkolonien zu einer mächtigen Einheitsgemein- de verschmolzen werden. Das Vermächtnis von 1920 Die Vorteile enger Kooperation bei Verkehr, Bauplanung und Grünflächen ließen sich leicht vermitteln, diesen Fortschritt wollten alle. Entsprechend
13 Mär 2019

FWS_5_18_Wiebicke.pdf

nicht zuerst als Macht-, sondern als Lebensform versteht, wenn man im Beruf und im Privaten die Erfahrung macht, dass die besten Ergeb- nisse im Geist der Kooperation zustande kommen. In der Welt des Politischen sind aber immer noch die harten U
13 Mär 2019

FWS_5_17_vhw_Roadmap_Bodenpolitik.pdf

von Erbbaurechten. Der Boden bleibt so in der öffentlichen Hand. Die Nutzungsart kann über den Erbbaurechtsvertrag privatrechtlich ausgestal- tet und angepasst werden. Boden- und Infrastrukturfonds einrichten Vielen Städten und Gemeinden fehlen ... Regionalplanung zu schärfen und die zuständi- gen Stellen personell und finanziell zu stärken. Anreize zur interkommunalen Kooperation in der...
13 Mär 2019

FWS_5_17_Fluechtlinge_und_Migranten_in_der_Stadtentwicklung_A._Goeschel.pdf

und Migranten. Angesichts der knappen Bestände an Sozialem Wohnungsbau und des Verlustes einfacher Altbauwohnungen im privaten Markt entstehen gravierende Konkurrenzen zwischen Deut- schen und Ausländern in den unteren Segmenten des Woh- nungsmarktes ... Geburtenlücke ungeheure Summen – die Rede ist von ca. 2.500 Milliarden Euro – durch nicht erfolgte Kindererziehung in privaten Haushalten und...
13 Mär 2019

FWS_5_17_Integration_und_Vielfalt_in_Klein-_und_Mittelstaedten_B._Reimann.pdf

ausgewählten Ergebnissen als vorläufig zu betrachten. Eine abschließende Interpretation der Befunde steht noch aus.1 1 Kooperationspartner des auf drei Jahre angelegten Projekts sind das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das Hessische ... Altbauten hat an Attraktivität verloren: Un- günstige Wohnungsgrundrisse, das Fehlen von zu den Häu- sern gehörenden privaten Freiflächen,...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Neuwahl_Gremien_vhw.pdf

ft der Stadt Rüsselsheim m.b.H., Rüsselsheim Dr. Regina Römhild Habilitierte Kulturanthropologin, Jahrgang 1960, Privatdozentin am Institut für Kultur- anthropologie und Europäische Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt a.M. „In Forschung ... der Lieth, Geschäftsführer Hilfswerk-Siedlung GmbH, Berlin Andreas J. Zehnder, Vorsitzender des Vorstandes Verband der Privaten Bausparkassen e.V.,...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Politik.pdf

gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen auf bisherigem Niveau, aber fl exibler fortführen. Es gilt, die privaten Hausei- gentümer und das im Stadtgebiet ansässige Gewerbe stärker in die Stadtentwicklungsprozesse einzubinden. Dazu
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Stadtbild_Stadterinnerung_J._Sulzer.pdf

ganz andere ökonomische und politische Vorzeichen gegeben. Diesmal ist es nicht eine unbegrenzte Konjunktur, die viele private und öffentliche Investoren zum Abriss alter Häuser bewegt. Es sind die schwierige wirtschaft- liche Situation und die ... Leitlinie. Verwaltungsmäßiges Handeln nach dem Prinzip der Maximierung des Abfl usses öffentlicher Mittel ist nicht mehr zukunftsfähig. Ein neuer...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Stadtgesellschaft_neu_R._Bartholomaei.pdf

auch die private Vorsor- ge am Kapitalmarkt keine sichere Bank ist, wird auf Dauer nicht unter dem Teppich gekehrt bleiben. Die schnelle Ak- tivität der Politik auf die Finanzkrise hat die Furcht vor dem Zusammenbruch der privaten Alterssic ... Regierungsgeschehen war nicht auf unserer Tagesordnung. Es war vielmehr die Epoche der öffentlichen institutionalisierten Kooperation der Regierung mit...
13 Mär 2019

FWS_5_2009_Stadtpolitik_J._Goeddecke-Stellmann.pdf

auf diese Komplexitätssteigerung können sein: ■ Professionalisierung der Verwaltung Entsprechend geschultes und zur Kooperation bereites Per- sonal, der Aufbau geeigneter Verwaltungsstrukturen und die enge Anbindung an das Quartier können bei ... externen Experten und Kommune entstehen, die möglicherweise zu Disbalancen zwischen den Interessenla- gen öffentlicher und privater Träger führen. ■...
13 Mär 2019

FWS_5_16_Selle.pdf

Schicksalsfragen gehören ins Parlament. In: Die Zeit No. 29 vom 7. Juli 2016 S. 1 Loske, Reinhard (2015): Politik der Zukunftsfähigkeit: Konturen einer Nachhaltig- keitswende. Frankfurt (S. Fischer) Marti, Simon (2014): Volksentscheide. Der Traum aller ... Frank/Büttner, Christian/Mittendorf, Volker (2014): Bürgerbegehrensbe- richt 2014; hgg. von Mehr Demokratie e. V. in Kooperation mit der...
13 Mär 2019

FWS_5_16_Siems.pdf

bisher diese Aufgabe nur mäßig erfüllt. Anstatt öffentliche Themen von zu Hause aus zu diskutieren, überschwemmt das Private geradezu das Öffent- liche. Vor lauter Katzen-, Urlaubs-, Essens- und Selbstfotos so- wie Nachrichten über globale, ... Pilotprojekt im Stadtteil Friedrichshain haben eine Bürgerinitiative, zwei Nachbarschaftsgärten, Polly & Bob sowie einige Privatperso- nen teilgenommen....
13 Mär 2019

FWS_5_17_Babylonische_Verwirrungen_K._Hummel.pdf

Miteinander und eigene Tun bedeutet. Die bei uns derzeit „schwächelnden“ Instituti- onen, weil finanziell ausgeblutet oder privatisiert, werden in der globalen Stadt immer wichtiger. Neben den bekannten und arrivierten, wie etwa Polizei oder Schule,
13 Mär 2019

FWS_5_17_Die_Wohnraumversorgung_sozialer_Traeger_in_Berlin_M._Vollmer.pdf

sich demnach im Eigentum privatwirtschaftlicher Wohnungsunter- nehmen, also professionell-gewerblichen Wohnungsanbietern in privatwirtschaftlicher Unternehmensform. Etwas mehr als ein Fünftel der Wohnungen wird von privaten Vermietern an die 274 ... um natürliche Personen. Zusam- mengenommen befinden sich demnach ca. 70% der Wohnun- gen im Eigentum privater bzw. privatwirtschaftlicher Vermieter....
13 Mär 2019

FWS_5_2012_Inhalt.pdf

e Kassel Nachrichten Fachliteratur 279 Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Wohnen Editorial Nachhaltigkeit und Wohnen: Kooperation mit den Akteuren in der Stadt 225 Michael Sachs, Staatsrat, Freie und Hansestadt Hamburg vhw BürgerMachtStadt – Kommunen
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Mattner.pdf

es noch nie. Die gesamte Geschich- te der Stadt ist eine Geschichte stetigen Wandels. Dieser Wandel wird häufig von privaten Investitionen angestoßen und kann im Weiteren von der Stadtplanung kaum vollumfänglich gesteuert werden. So vollziehen ... ortsüblichen Vergleichsmiete gedeckelt werden. Die Woh- nungswirtschaft lehnt diese Pläne entschieden ab, weil damit die Privatautonomie der...
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Moeller.pdf

Autonomie der Teilsysteme einschränkt. Eine der- artige Einschränkung kann dann notwendig sein, wenn eine zu starke Kooperation der Teilsysteme vorliegt – etwa von Re- ligion und Rechtssystem in theokratischen Staaten oder auch in modernisierten ... - oder Beschulungssystem im Sin- ne einer unzureichenden Flexibilität des Letzteren gegenüber neuen Konstellationen privater Lebensformen und...
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Staubach.pdf

vermietbare Bestände) als „Gatekeeper“ des Wohnungsmarktes oder durch individuelle Vermietungsentscheidungen einzelner privater Vermieter oh- nehin deutlich eingeschränkt ist. Die Beauftragte der Bundes- regierung für Migration, Flüchtlinge und ... Problemhäuser“ wurden 2011 in die 45-köpfige Task-Force der Stadt Dortmund eingebunden. Die- se konnte durch die Kooperation zwischen Polizei und...
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Terkessidis.pdf

he Des- integration oder das Verschwinden des öffentlichen Raums, wahlweise verursacht von neoliberaler Politik (Privatisierung, „McDonaldisierung“, „Gentrifizierung“) oder von der Ein- wanderung („Parallelgesellschaften“, „Problembezirke“)
13 Mär 2019

FWS_5_2013_Vogt.pdf

ung und im Wohnungs- markt. Die GEM Waalsprong (Grond Exploitatie Maatschappij – Zu- sammenschluss von Gemeinde und privaten Entwicklern) stand vor dem Problem, dass sie Grund und Boden erworben hatte, aber weder das Geld noch die Käufer hatte ... Abschied vom alten Masterplan, der Abriss und Neubau vorsah, Trennung von Arbeiten und Wohnen, enorme Büroflächen, Privatisierung der Kaimauern und...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Rahmstorf.pdf

Eigentümer als auch Nutzer bzw. „Vermieter“ und „Mieter“ nahezu aller betrachteten Immobilien ist. Im Unterschied zu privaten Bestandshaltern am freien Markt muss das Land bzw. die BIM daher im Umgang mit ihren Gebäuden und Grundstü- cken zwingend
13 Mär 2019

FWS_3_13_Schreier.pdf

Städtebau-Förderprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“. Damit sollen Innenstädte und Ortskerne – unter reger Betei- ligung privater Akteure – neu belebt und nachhaltig gestärkt werden. Hattersheim, Bürstadt, Heppenheim und das rhein- land-pfälzische ... zurückgegriffen. Das Programm rich- tet sich an Städte und Gemeinden, die ihre Zentren nachhaltig entwickeln und zukunftsfähig gestalten...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Spars_Heinze.pdf

aufgefasst werden: Private Wohnungsunterneh- men sehen in diesem Teilmarktsegment oftmals keine attrak- tiven Renditeaussichten. Erst wenn ein akzeptables Verhältnis zwischen Rendite und Risiko angenommen wird, sind private Investoren zu einem ... einer „fl exiblen Standardquote“ im Sommer umzusetzen. Die Idee hierbei ist es, neben den kommunalen Grundstücken auch private Grundstücke mit der Pfl...
13 Mär 2019

FWS_3_12_Olk_Stimpel.pdf

en Kooperationsformen und Netzwerke, und je eher sind die mitwirkenden Akteure bereit, bei steigen- den Transaktionskosten und sinkenden Erträgen aus diesen Netzwerken auszusteigen. ■ Da die Mitwirkung in Netzwerken und Kooperationsgremi- en ... Prof. Dr. Thomas Olk, Thomas Stimpel Kommunale Bildungslandschaften vor Ort Bildungspolitische Reformpotenziale durch Kooperation und Vernetzung...
13 Mär 2019

FWS_3_13_Drews.pdf

betroffenen Kommunen Strategien zur aktiven Steuerung des Generationswechsels und damit für einen nachhaltigen Umgang mit Privat- und Kommunalvermögen in Form von Ei- genheimbeständen entwickelt und angewendet werden. Eigenheimbestände als Gegenstand
13 Mär 2019

FWS_3_12_Reutlinger_Schoene.pdf

Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (2007): Diskussionspa- pier des Deutschen Vereins zum Aufbau Kommunaler Bildungslandschaften. Berlin. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private Fürsorge, 87/ 8, S. 294-299 ... vorliegenden Beitrag wird eine bestimmte Rede vom Raum genauer betrachtet: Seit wenigen Jahren werden neue lokale Kooperationszusammenhänge im...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Miklikowski.pdf

vor allem auch spürbare ökologische Veränderungen sind von vielen Akteuren und Ins- titutionen – auch im Rahmen von Kooperationen – abhängig, um Entwicklungen mittelfristig erleben zu können. Diesen Weg geht auch die Stadt Essen in der nördlichen ... Jeder in der nördlichen Essener Innenstadt ist sich darüber im Klaren, dass der Erfolg nur durch eine breit gefächerte Kooperation von städtischer...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nagel.pdf

Zusammen- künfte religiöser Laien mit einer allenfalls rudimentären In- frastruktur: Man trifft sich entweder in Privatwohnungen oder in Gemeinschaftsräumen von Bürgerhäusern oder Kir- chengemeinden. ■ In der zweiten Phase werden einfache Or ... allem wenn die vorhandenen Gemeinschaftsunterkünfte nicht ausreichen. Dann sind kommunale Unternehmen, aber auch die private Wohnungswirtschaft und...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Nessahi.pdf

Geschäft, das über das Medium sprachlicher Kommunikation jene Einheit des Gemeinwesens herzustellen hatte, die man im privaten oder sakralen Bereich eher durchs Schweigen und durch die Vermeidung von kommunikativen Negationspotenzialen im- mer ... Autori- täres an sich – selbst wenn das den Intentionen der Akteure widersprechen mag. Das Urbane jedenfalls, die Kooperations- fähigkeit von nicht...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Fachliteratur.pdf

konsequentes unterneh- merisches Handeln. Handel in der In- nenstadt bedeutet deutlich mehr: Die Auseinandersetzung und Kooperation von Händlern in einem meist städtebau- lich und architektonisch historisch ge- wachsenen Kontext. Diese Verbindung ... Augenmerk legen die Autoren dabei auf zwei entscheiden- de Aspekte: Die Diskussion der aktuellen Anforderungen und der Zukunftsfähig- keit – an...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Kielczynski.pdf

Qualitäten wie ein anspre- chendes Wohnumfeld, Freizeitangebote und eine gute Infra- strukturausstattung für die Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde im regionalen Kontext zunehmend an Bedeutung gewinnen werden. Daher ist auch für Oranienburg eine ... werden. Das ist auch zur Sicherung der Zentrumsfunktion der Stadt insge- samt und der Tragfähigkeit öffentlicher und privater Einrich- tungen...
13 Mär 2019

FWS_3_15_Koehler_Dietz.pdf

durch die Stadt gesteuert werden kann, und andererseits die Gewährung einer Vermietungsprä- mie, welche das Risiko der privaten Vermieter dämpfen soll. Förderprogramme der Stadt Friedrichshafen zum Thema Wohnen Neben bzw. ergänzend zu diesen fünf
13 Mär 2019

FWS_3_15_Allmendinger.pdf

2014-103, Berlin: WZB. Nolan, Brian/Whelan, Christopher (2014): The Social Impact of Income Inequa- lity: Poverty, Deprivation, and Social Cohesion, in: Salverda, Wiemer et al. (Ed.): Changing Inequalities in Rich Countries. Analytical and C
13 Mär 2019

FWS_3_16_Kiesslinger_Baumann.pdf

mit dem Lebensumfeld abzielt und eher kleinteiliger denkt als groß- flächig, ist noch vieles zu tun. Visionen und Kooperationen für das gesamte Ruhrgebiet sind und bleiben wichtig, müs- sen aber bis in kleinteilige Maßnahmen bei der Realisierung ... werden (siehe auch Ruhr Flächennutzungs- plan, RFNP, und Stadtentwicklung Essen Perspektive 2015+). Zur Metropole Ruhr Kooperationen sind seit der...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Rink_Schotte.pdf

Untersuchungen, die sich mit der Rolle privater Eigentümer in der energetischen Stadtsanie- rung befassen. Eine Studie des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) aus dem Jahr 2007 beschäftigte sich mit privaten Eigentümern im Stadtumbau. Das ... werden zehn Jahre genannt. Ein Stadtumbau in Quartieren mit vielen privaten Eigentümern erfordere einen enorm hohen Personal- aufwand für...
13 Mär 2019

FWS_3_16_Wellmann.pdf

Interventionsformen hat sich verändert. Jenseits des klassi- schen Kunstmarkts und seiner Institutionen werden neue Kooperations-, Produktions- und Präsentationsformen aus- gelotet – oft im Zusammenspiel mit anderen Akteuren der Stadtgesellschaft ... Die niedrigschwellige, kostenlose „Designberatung für Alltagspro- bleme“ ermöglicht jedem Interessierten, der sein privates oder öffentliches...