19 Sep 2024

Förderung des Radverkehrs: Wie Planung und Umsetzung von Maßnahmen des Radverkehrs beschleunigt werden können BW246001

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Präsenzveranstaltung

Termin
19.09.2024
Ort | Bundesland
Stuttgart | Baden-Württemberg
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | BW246001
Dozierende
Prof. Dr. Michael Sauthoff, Dipl.-Ing. Michael Vieten
Den Radverkehr zu fördern gilt in der Bundesrepublik weitgehend als verkehrspolitischer Konsens. Wie Planung und Umsetzung von Maßnahmen des Radverkehrs rechtssicher gestaltet und beschleunigt werden können, darüber herrscht bei vielen Beteiligten jedoch Unklarheit. Dieses Präsenzseminar widmet sich daher der Frage, wie die Planung und Umsetzung von Radverkehrsmaßnahmen beschleunigt werden und...
11 Sep 2024

Radverkehr an Knotenpunkten WB246025

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
11.09.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246025
Dozent
Dr.-Ing. Lothar Bondzio
Etwa zwei Drittel aller Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden ereignen sich an Knotenpunkten. Daher kommt der verkehrssicheren Gestaltung von Radverkehrsanlagen an Knotenpunkten eine besondere Bedeutung zu. Neben der Verkehrssicherheit sind aber auch der Komfort und die Verständlichkeit der Verkehrsführung für Radfahrende zu beachten. In diesem Webinar erhalten Sie einen umfassenden Überblick...
19 Nov 2024

Radverkehr planen, gestalten, entwickeln: Radwege, Radnetze, Radverkehrskonzepte WB246021

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
19.11.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246021
Dozierende
Dipl.-Ing. Michael Vieten, Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch
Kein Verkehrsmittel steht derzeit derart im Fokus wie das Fahrrad: Im Radverkehr gibt es große technische Innovationen (E-Bike, Lastenräder, etc.). Neue Infrastrukturangebote (wie z.B. protected bike lanes, Fahrradparkhäuser, Radschnellwege) machen den Radverkehr sicherer und attraktiver. Radverkehr zu fördern ist mittlerweile weitgehend politischer Konsens. Radverkehr wird zunehmend als...
12 Dez 2024

Neuerungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) mit Anwendungshinweisen nach VwV - Schwerpunkt Tempo 30 und Radverkehr WB246073

Polizei- und Ordnungsrecht, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
12.12.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246073
Dozent
Dr.-Ing. Bernhard Kollmus
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist die wesentliche Grundlage für alle straßenverkehrsbehördlichen Maßnahmen und Anordnungen. Im Jahr 2020 sind umfangreiche Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft getreten, dies betraf insbesondere auch Neuregelungen für den Radverkehr. Ende 2021 wurde ferner auch die zugehörige Allgemeine Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) mit ihren...
29 Aug 2024

Neuerungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) mit Anwendungshinweisen nach VwV - Schwerpunkt Tempo 30 und Radverkehr WB246072

Polizei- und Ordnungsrecht, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
29.08.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246072
Dozent
Dr.-Ing. Bernhard Kollmus
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist die wesentliche Grundlage für alle straßenverkehrsbehördlichen Maßnahmen und Anordnungen. Im Jahr 2020 sind umfangreiche Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft getreten, dies betraf insbesondere auch Neuregelungen für den Radverkehr. Ende 2021 wurde ferner auch die zugehörige Allgemeine Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) mit ihren...
24 Apr 2024

Neuerungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) mit Anwendungshinweisen nach VwV - Schwerpunkt Tempo 30 und Radverkehr WB246071

Polizei- und Ordnungsrecht, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
24.04.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246071
Dozent
Dr.-Ing. Bernhard Kollmus
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist die wesentliche Grundlage für alle straßenverkehrsbehördlichen Maßnahmen und Anordnungen. Im Jahr 2020 sind umfangreiche Änderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft getreten, dies betraf insbesondere auch Neuregelungen für den Radverkehr. Ende 2021 wurde ferner auch die zugehörige Allgemeine Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) mit ihren...
10 Okt 2024

Radverkehr - Aktuelle verkehrsrechtliche Regeln und Ausführungshinweise nach StVO, VwV-StVO und RSA WB246068

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
10.10.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246068
Dozent
Dr.-Ing. Horst Hanke
Hochaktuell: Für die Gestaltung des Radverkehrs und dessen Anlagen gibt es umfangreiche neue Vorgaben in der StVO und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften. Damit stehen neue Instrumente wie Radschnellwege, Fahrradzonen, Fahrradstraßen, Zweirad-Überholverbot und Grünpfeil für den Radverkehr zur Verfügung. Neue Richtlinien und Hinweispapiere für den Radverkehr geben hierzu Empfehlungen für die...
26 Jun 2024

Radverkehr - Aktuelle verkehrsrechtliche Regeln und Ausführungshinweise nach StVO, VwV-StVO und RSA WB246067

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
26.06.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246067
Dozent
Dr.-Ing. Horst Hanke
Hochaktuell: Für die Gestaltung des Radverkehrs und dessen Anlagen gibt es umfangreiche neue Vorgaben in der StVO und den zugehörigen Verwaltungsvorschriften. Damit stehen neue Instrumente wie Radschnellwege, Fahrradzonen, Fahrradstraßen, Zweirad-Überholverbot und Grünpfeil für den Radverkehr zur Verfügung. Neue Richtlinien und Hinweispapiere für den Radverkehr geben hierzu Empfehlungen für die...
29 Okt 2024

Umgestaltung von innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen und Ortsdurchfahrten WB246022

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
29.10.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246022
Dozierende
Dipl.-Ing. Michael Vieten, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach
In Zeiten knapper Kassen werden Investitionen in die kommunale Verkehrsinfrastruktur zunehmend schwieriger. Umso wichtiger ist es, die Mittel gezielt für eine tragfähige "Ertüchtigung" des innerörtlichen Straßennetzes einzusetzen. Dabei hat die Umgestaltungvon innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen und von Ortsdurchfahrten eine zentrale Bedeutung. Von Shared Space- und Begegnungszonenkonzepten,...
17 Feb 2014

FWS_1_2014_Paradigmenwechsel_Dr._L._H._Michel_.pdf

51vhw FWS 1 / Januar – Februar 2014 51 Landesregierung deutlich machte, sowohl mit dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) wie auch mit dem Altenpflegege- setz (APG) einen Paradigmenwechsel in der Pflege i
16 Sep 2024

Die wichtigsten Inhalte der (VwV-)StVO und FGSV-Regelwerke WB246032

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
16.09.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246032
Dozierende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach, Dr.-Ing. Bernhard Kollmus
Mit dem Webinar bieten wir Ihnen einen strukturierten Überblick über die rechtliche Relevanz, die Hierarchie und die Systematik der wichtigsten Regeln bei der Planung und dem Betrieb von Straßenverkehrsanlagen an: von den Rechtsnormen über die Vorschriften bis hin zu Regelwerken und Richtlinien, die anerkannten Regeln der Technik oder fachlichen Hinweisen zuzuordnen sind. Sie lernen die...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Sennekamp.pdf

Förderung des Radverkehrs beitragen? Wer ist zuständig? Wie kann eine Verknüpfung des Alltags- mit dem touristischen Rad- verkehrsangebot gelingen? Informieren Sie sich auf dem vhw-Seminar über aktuelle Entwicklungen im Radverkehr und gestalten ... tel, und immer mehr Menschen sind in Deutschland mit dem Fahrrad unter- wegs – im Alltags- und im Radreiseverkehr! Radverkehr ist keineswegs nur ein...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Karmann-Woessner_Schwartz.pdf

verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der von 44 % auf 33 % gesunken ist. Unsere Radfahrstreifen sind schon stark vom Radverkehr belastet und an der ... he Rad- verkehrspolitik kombiniert den Radverkehr auch mit einem leistungsfähigen öffentlichen Verkehr und einem Carsha- ring-Angebot als...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Strassenraumgestaltung_in_Geschaeftsstrassen_W._Haller.pdf

und einer guten Straßenraumgestaltung kann das gut funktionieren (Lüchow, Lange Straße). Radverkehr Geschäftsstraßen sind wesentliche Ziele des Radverkehrs. Wege zum Einkaufen und zu privaten Erledigungen im Wohn- umfeld führen meistens über die ... die Geschwindigkeiten gering, hat die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn eine erheb- lich größere Akzeptanz als bei der herkömmlichen...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Dittrich.pdf

dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... Grunde eine sehr gute Idee. Dabei ist darauf zu achten, alle Mitarbeiter einzubeziehen. Fortbildung zur Förderung des Radverkehrs ist nicht nur...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Kompakte_Dichte_urbane_Mischung_P._Bickelbacher.pdf

achtziger Jahren, durch autoreduzier- te Innenstadtkonzepte mit Auflagen für mehr Wohnnutzung und durch den Boom des Radverkehrs. Die Charta von Leipzig gilt als neues Leitbild für die urbane Stadt. Der amerikanische Immobilienforscher Chris Leinberger ... zumindest zu deckeln und der Anteil der Wege zu Fuß konstant bliebe, käme auf den Öffentlichen Verkehr und auf den Radverkehr eine Zunah- me...
17 Jun 2019

FWS_3_19_Siegel_Wilken.pdf

tel, und immer mehr Menschen sind in Deutschland mit dem Fahrrad unter- wegs – im Alltags- und im Radreiseverkehr! Radverkehr ist keineswegs nur ein urbanes Thema – auch in den ur- banen Randbereichen, zwischen den Stadtregionen und im ländlichen ... sinnvollen Baustein der Radverkehrsinfrastruktur dar. Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Fragen: ■ Wie kann der Radverkehr in den urbanen...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Erdmenger.pdf

■ Förderungen und ■ verbesserten Rahmenbedingungen. Kommunalnetzwerke gibt es in Ba- den-Württemberg zum Fuß- und Radverkehr, zur Elektromobilität, zur Digitalisierung und übergreifend zum Klimaschutz im Verkehr. Ein Beispiel für eine Förderung ... Personalstel- lenförderung „Nachhaltige Mobilität“ fördert das Land Baden-Württemberg Stellen in den Bereichen Koordination Radverkehr, Erstberatung...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Interview_Rabe.pdf

positiv aus. Die meiste Kritik kam von den Autofahrern, die nun argumentierten, mehr im Stau zu stehen. Insgesamt hat der Radverkehr aber im Jahr 2020 in Berlin um gut 22,6 % zugenommen. Inwieweit der Effekt auf die Pop-up-Bikelanes zurückzuführen ... Hallesches Ufer, die eine wichtige Ost-West-Achse durch den Bezirk darstellt, verwenden wir als Protektionselement für den Radverkehr nicht wie...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Elektromobilitaet_F._Schroeter.pdf

das ist zu kurz gegrif- fen: E-Mobilität umfasst alle Bereiche der Mobilität, von Wirtschaftsverkehr über ÖPNV und Radverkehr bis zum Fußverkehr. So nutzt beispielsweise die Post nicht nur seit mehreren Jahren E-Transporter für die Paketzustellung ... innerstädtischen Wirtschaftsverkehrs über E-Lastenräder abgewickelt werden. Schließlich erhöht sich die Reichweite des Radverkehrs von ca. 5 km auf...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Mobilitaetsmanagement_bei_Wohnbauten_T._Schweizer.pdf

können die Mieter- wechsel reduziert werden. ■ Der Nutzen für die Kommune h Mobilitätsmanagement fördert den Fuß- und Radverkehr und trägt damit zur Belebung der Quartiere bei. Ein nach- haltiges Mobilitätsangebot reduziert den Druck auf das S ... ÖV-Haltestelle vor dem Haus befindet und attraktive, direkte Wegverbindun- gen zum Ortszentrum bestehen, hat der Fuß- und Radverkehr in der wohnungs-...
16 Sep 2020

FWS_5_20_Oehler_et_al.pdf

Förderung des Radverkehrs beitragen? Wer ist zuständig? Wie kann eine Verknüpfung des Alltags mit dem touristischen Radver- kehrsangebot gelingen? Informieren Sie sich auf dem vhw-Seminar über aktuelle Entwicklungen im Radverkehr und gestalten ... Verkehrsmittel, und immer mehr Menschen sind in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs – im Alltags- und im Radreiseverkehr! Radverkehr ist keineswegs...
16 Sep 2020

FWS_5_20_Oehler_et_al__02.pdf

Förderung des Radverkehrs beitragen? Wer ist zuständig? Wie kann eine Verknüpfung des Alltags mit dem touristischen Radver- kehrsangebot gelingen? Informieren Sie sich auf dem vhw-Seminar über aktuelle Entwicklungen im Radverkehr und gestalten ... Verkehrsmittel, und immer mehr Menschen sind in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs – im Alltags- und im Radreiseverkehr! Radverkehr ist keineswegs...
12 Nov 2024

Gestaltung von Kreisverkehren: Planung und Umsetzung für eine sichere und effiziente Verkehrsführung WB246026

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
12.11.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246026
Dozent
Dr.-Ing. Lothar Bondzio
Kreisverkehre sind in vielen Fällen eine verkehrssichere und leistungsfähige Alternative zu Kreuzungen mit und ohne Lichtsignalanlage. Damit sie wie gewünscht funktionieren sind jedoch Einsatzkriterien und Gestaltungsempfehlungen zu beachten. In diesem Webinar lernen Sie die Einsatzkriterien sowie die Grundlagen der Gestaltung von Kreisverkehren kennen und erhalten eine praxisorientierte...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Mobilitaetsmanagement_in_der_Lincoln_Siedlung_A._Samaan_G._Stete.pdf

Bewohnerschaft durch ein vielfältiges Mobilitätsange- bot zu fördern. Dabei soll der Umweltverbund (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) von Anfang an als Rückgrat der verkehrli- chen Erschließung und Anbindung begriffen und ausgebaut werden, wobei E ... t und Infrastruktur: ■ flächensparsame Erschließung für Kfz-Verkehr bei gleichzeitig dichtem Netz für den Fuß- und Radverkehr, ■ verkehrsberuhigter Ausbau...
19 Apr 2017

Heft 2/2017 Mobilität und Stadtentwicklung

Verbandszeitschrift

und einer guten Straßenraumgestaltung kann das gut funktionieren (Lüchow, Lange Straße). Radverkehr Geschäftsstraßen sind wesentliche Ziele des Radverkehrs. Wege zum Einkaufen und zu privaten Erledigungen im Wohn- umfeld führen meistens über die ... die Geschwindigkeiten gering, hat die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn eine erheb- lich größere Akzeptanz als bei der herkömmlichen...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Gloeckner_Schmidt.pdf

verstanden werden, mit dem eine Vielzahl von Themen adressiert werden, wie die Förderung nachhalti- ger Mobilität (Fuß- und Radverkehr), die Verringerung kli- ma- und gesundheitsschädlichen Verkehrs, Begrünung zur Förderung des menschlichen Wohlbefindens ... sind diagonal angelegte Barrieren auf einer Kreuzung, die den motorisierten Verkehr nur abbiegen lassen, für Fuß- und Radverkehr je- doch...
08 Jun 2021

Heft 3/2021 Verkehrswende: Chancen und Hemmnisse

Verbandszeitschrift

dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der...
28 Nov 2024

Verkehrsberuhigung - Begegnungszone - Fußgängerbereich: Straßen und Plätze neu denken?! WB246062

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
28.11.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246062
Dozierende
Wolfgang Aichinger, Dipl. Geogr. Jörg Thiemann-Linden, Dipl.-Ing. Jörn Janssen
Auf Straßen und Plätzen findet das öffentliche Leben statt. Ihre Gestaltung bestimmt, wieweit diese Räume zu mehr Miteinander, zum Funktionieren der Zentren und Quartiere beitragen: Ist eine Straße für Kraftfahrzeuge konzipiert, dominiert der Autoverkehr mit Lärm, Abgasen und Flächenanspruch. Und die Aufenthaltsqualität ist in der Regel gering. Begegnungen, Gespräche oder Kinderspiel finden hier...
07 Mai 2024

Verkehrsberuhigung - Begegnungszone - Fußgängerbereich: Straßen und Plätze neu denken?! WB246061

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung, Verkehrsplanung und Straßenrecht, Webinar

Termin
07.05.2024
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB246061
Dozierende
Wolfgang Aichinger, Dipl. Geogr. Jörg Thiemann-Linden, Dipl.-Ing. Jörn Janssen
Auf Straßen und Plätzen findet das öffentliche Leben statt. Ihre Gestaltung bestimmt, wieweit diese Räume zu mehr Miteinander, zum Funktionieren der Zentren und Quartiere beitragen: Ist eine Straße für Kraftfahrzeuge konzipiert, dominiert der Autoverkehr mit Lärm, Abgasen und Flächenanspruch. Und die Aufenthaltsqualität ist in der Regel gering. Begegnungen, Gespräche oder Kinderspiel finden hier...
18 Apr 2024

Das Straßenverkehrsrecht im Zuständigkeitsbereich der Städte und Gemeinden SL240007

Verkehrsplanung und Straßenrecht, Präsenzveranstaltung

Termin
18.04.2024
Ort | Bundesland
Saarbrücken | Saarland
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | SL240007
Dozent
Detlef Stollenwerk
Die zunehmende Verkehrsdichte und oft gegensätzliche Bedürfnisse von Fahrzeug-, Fuß- oder Radverkehr führen in der Praxis zu vielen Problemen mit reichlich Konfliktpotenzial. Das Seminar vermittelt Ihnen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und anhand von Fallbeispielen die zur Lösung notwendigen Kenntnisse. Es beantwortet u. a. folgende Fragen: Welche verfahrensrechtlichen...
15 Jun 2021

FWS_3_2021_Gesamtausgabe.pdf

dass jeder Bezirk jeweils zwei zusätzliche Stellen für den Radverkehr bekom- men soll. Da gleichzeitig auch die Senatsverwaltung eine Vielzahl von neuen Stellen für den Radverkehr schuf sowie ein Einstellungsbedarf bei der neugeschaffenen landesei- ... verdoppelten wir fast den Radverkehr von 16 % im Jahr 2002 auf über 30 % im Jahr 2018 und dies eindeutig zulasten des Kfz-Verkehrsanteils, der...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Faber.pdf

zukünftigen Investitionen im Ver- kehrsbereich haben gleichermaßen der Ausbau des ÖPNV, des Fußverkehrs sowie des Radverkehrs in Stadt und Land- kreis. Die team red Deutschland GmbH erarbeitete darauf- hin das integrierte Stadt-Land-Mobilit ... thematisiert und in die Gestaltung integriert. Da- bei wird der Umweltverbund der Mobilität, bestehend aus ÖPNV, Fuß- und Radverkehr, ganz klar...
19 Apr 2017

FWS_2_17_Parken_als_Hemmnis_oder_als_Steuerungsinstrument_S._Dittrich.pdf

Umsetzung vieler städ- tebaulicher Konzepte sowie von Maßnahmen zur Verkehrs- beruhigung und zur Förderung von Fuß- und Radverkehr die Konflikte mit dem ruhenden (Kfz-)Verkehr zu Tage. Sie sind verknüpft mit vielen Maßnahmenbereichen, in denen deshalb ... rf in vielen Bereichen: ■ Parkdruck, insbesondere in den innerstädtischen Gebieten ■ Beeinträchtigung für Fuß- und...
03 Feb 2020

FWS_1_20_Bickelbacher.pdf

für Verkehr, Innovation und Technologie (2018): Bike&Ride mit ISR – Das Förderprogramm Intermodale Schnittstellen Radverkehr (ISR) 2008–2016 Wien. DB Station&Service GmbH (2018): Bike+Ride-Offensive an Bahnhöfen. Faltblatt. Efferding, Susanne ... Bike+Ride für das Pendeln zwischen „Land“ und „Stadt“ Das Österreichische Programm „ISR – Intermodale Schnittstel- len Radverkehr“ läuft nun seit 2008...
13 Mär 2019

FWS_5_17_Wir_haben_einen_Lebensstilkonflikt_Interview_mit_OB_P._Kurz.pdf

das Ende des Prozesses. Ich mache das mal an einem Beispiel aus den Niederlanden deutlich: In Nijmegen hat das Thema „Radverkehr“ – wie in vielen niederländischen Kommunen – eine große Bedeutung. Trotzdem nehmen auch hier die Kon- flikte um das ... allem Drum und Dran durch- geführt – ähnlich wie bei uns in der Stadt mit Simulation, eine Fahrspur wegnehmen, dem Radverkehr zur Verfügung stellen...
01 Jun 2021

FWS_3_21_Weisshaar.pdf

schuf 2008 die Stelle des „Beauftragten für nichtmotorisierten Verkehr“. Im Prinzip umfasst dies in- haltlich auch den Radverkehr. In Halle (Saale) kümmert sich Bewegungsfreiheit der Fußgänger, mit der die Flüssigkeit des motorisierten Verkehrs ... ng Gehen als Alltagsmobilität ein Fuß- und Radverkehrsbeauftragter ebenfalls zugleich um die Belange des Fuß- und Radverkehrs – und muss die daraus...
13 Mär 2019

FWS_5_18_Mohr_Priemer.pdf

Gesellschafter des IKS Ingenieurbüros in Kassel, Themenschwerpunkte: Parkraum- management, Konzepte für Fußverkehr/Radverkehr, Mobilitäts- management; Erarbeitung einer Vielzahl von Parkraumkonzepten deutschlandweit. Tagungsort: Montag, 14.
31 Mär 2023

FWS_2_23_Frey.pdf

Radfahrern, soll außerdem mehr Raum gegeben werden. Nahezu alle Ballungsräume haben sich überdies zum Ziel gesetzt, den Radverkehr zu fördern – nicht zuletzt, um mit diesem emissionsfreien Fortbewegungsmittel die Klimaziele zu erreichen. Außerdem
25 Jun 2020

FWS_4_20_Frey.pdf

benachteiligt fühlen dürften. Überhaupt wird der (begrenzte) öffentliche Raum gerade von vielen Seiten beansprucht. Der Radverkehr soll ausgebaut wer- den und dafür müssen in Ballungsregionen und Großstädten in der Regel Parkbuchten für Pkw oder
25 Jan 2022

FWS_1_22_Altenburg_Hasse.pdf

Förderung über die NKI zentral. Neben der Breitenförderung über die Kommunalrichtlinie werden auch modellhafte Ansätze im Radverkehr oder Infrastrukturausbau gefördert sowie innovative Projekte, die konzeptionell neue Wege für den Klimaschutz vor Ort
25 Jan 2022

FWS_1_22_Gethke.pdf

ot „RVK e-Bike“ hervorgehoben werden. Bei dieser Maßnahme, die als ein Gewinner im Wett- bewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ gefördert wurde, handelt es sich gleichzeitig um eines der ersten Verleihsys- teme im regionalen Verbund in Deutschland
24 Sep 2020

Heft 5/2020 Perspektiven für Klein- und Mittelstädte

Verbandszeitschrift

Förderung des Radverkehrs beitragen? Wer ist zuständig? Wie kann eine Verknüpfung des Alltags mit dem touristischen Radver- kehrsangebot gelingen? Informieren Sie sich auf dem vhw-Seminar über aktuelle Entwicklungen im Radverkehr und gestalten ... Verkehrsmittel, und immer mehr Menschen sind in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs – im Alltags- und im Radreiseverkehr! Radverkehr ist keineswegs...
25 Jan 2022

FWS_1_22_Polinna.pdf

ruhenden Autoverkehr gewidmet waren, rückten stärker in den Blick für den als pandemiesicher wahrgenommenen Fuß- und Radverkehr – vor allem, weil die Fahrt im öffent- lichen Nahverkehr als bedrohlich galt. Das Thema „Flä- chengerechtigkeit im
16 Apr 2013

FWS_2_13_Geiger.pdf

g 2050“. Ausgehend von der Vision wurde im nächsten Schritt zu un- terschiedlichen Themen wie zum Beispiel Konsum, Radverkehr und Energiesparen in Gebäuden mit dem Blickwinkel aus 2050 diskutiert, was 2030, 2020, 2015 und heute geschehen muss
31 Jan 2023

FWS_1_23_Broschart_Siegert_Sinken.pdf

Mausmeter über mehrere verteilte Portale bewältigt wer- den. Die Erhebungsdaten von Zählstellen, zum Beispiel für den Radverkehr, sollen im virtuellen 3D-Modell an der Stel- le visualisiert werden, an der sich die Messsensorik in der gebauten Realität
01 Jun 2021

FWS_3_21_Polinna.pdf

s große Flächenpotenziale freigesetzt werden, die anders genutzt werden können – als zusätzliche Flä- chen für den Radverkehr, als öffentliche Räume, aber auch für die bauliche Nachverdichtung. Diese Umgestaltung betrifft jedoch nicht nur Flächen