17 Apr 2009

FWS_2_2009_Stadtrendite_G._Spars_M._Heinze.pdf

Immobilienmärkte funktionsfähig sind, kann der Markt eine effi ziente Lösung fi nden, egal ob diese im Wettbewerb von privaten oder öffentlichen Unternehmen angebo- ten wird. 70 vhw FWS 2 / März - April 2009 Stadtentwicklung Stadtrendite durch ... Entwicklungs- projekte der Wohnungsunternehmen zunächst zu klären, ■ ob es für diese Projekte (und für welchen Preis) privatwirt- schaftliche...
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Beck_Gutknecht.pdf

höherem Berufsstatus“ (van Eimeren/Gerhard, 1998). Auf der anderen Seite sind die sogenannten Daily Talks recht klar den privaten Fernsehsendern zuzuordnen und errei- chen je nach Positionierung unterschiedliche Zielgruppen. Die Sendung „Hans Meiser“
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Hallenberg.pdf

Koexistenz“. ■ Ein geringer Anteil von „Restanten“ rekrutiert sich aus dem Traditionellen Milieu; hohe Immobilität und privater Rückzug sind kennzeichnend. Für sie kommt ein Umzug nur dann in Frage, wenn sich die Bedingungen unzumutbar verschlechtern
24 Apr 2012

FWS_2_2012_Interviews_Akteure.pdf

Akteurskonstellation eröffnen sich verschiedene Muster der Zusammenarbeit. Zu diesen Kooperationsformen gehö- ren Interkommunale Kooperation, Public-private-Partnership, Bürgerorientierung/Partizipation, Bürgerschaftliches Engage- ment, Corporate ... Organisation vor allem die Aufgabe, ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation auszubauen und die Kooperationspoten- ziale im Zusammenspiel mit privaten...
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Armutsmigration_in_Dortmund_aus_dem_Blickwink.pdf

Umgang mit „Problemimmobilien“ 73 Quartiere aus. Diese Entwicklungen beobachten Wohnungs- gesellschaften und auch Privatvermieter mit großer Sorge. Umgang mit „Problemimmobilien“ Mit rund 2.300 Wohnungen hat DOGEWO21 einen besonde- ren Schwerpunkt ... Akteuren in der Nordstadt, die sich mit diesem Problem auseinandersetzen (müssen), gehören auch Wohnungsgesellschaften und private Vermieter....
14 Apr 2014

FWS_2_2014_EU_Binnenmigration_-_Zuwanderung_aus_Suedoste.pdf

Mittel. Bund, Länder und EU sind hier in erhöhtem Maß gefordert. In den Kommunen sind auch die Wohnungswirtschaft und private Vermieter besonders in den Stadtteilen betroffen, die zu den bevorzugten Zielen der Armutsmigranten gehören. DOGEWO21 ... eines der ersten Projekte mit Mutter- sprachlern (rumänisch und bulgarisch) im Feld. Ziel des Projek- tes war es, in Kooperation mit vier...
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Kleinraeumige_Konzentration_von_Armutsmigrant.pdf

Zum einen ist aufgrund neoliberaler Stadtpolitik eine zunehmende Verantwortungsübertragung der öffentlichen Hand auf private oder wohlfahrtsstaatliche Akteure festzustellen (Wukovitsch 2011). In diesem Zuge gibt es zwar eine Aufgabenwahrnehmung
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Ohne_Dialog_geht_gar_nichts_Dr._Helmuth_Schwe.pdf

s“ in Duisburg-Rhein- hausen? Dialogische Kommunikation und gemeinsame Praxis Mit einem Teil dieser gegenwärtig vom privaten Vermieter weitgehend vertriebenen Roma haben meine Frau und ich in gemeinsamen Chorprojekten kreative interkulturelle
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Sprach-_und_Integrationsmittlung_als_Teil_ein.pdf

oder Köln- Kalk. Hier gibt es billigen Wohnraum, oft in Form von renovie- rungsbedürftigen Immobilien. Zum Teil nutzen private Vermie- ter die prekäre Situation von Zuwanderern aus und vermieten Wohnungen zimmerweise zu Höchstpreisen, was zu massiver
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Stimmen_aus_dem_Quartier_Duisburg-Hochfeld_Fr.pdf

„Armutskriminalität zu bekämp- fen, Mindeststandards des (Zusammen-)Lebens in Duisburg zu gewährleisten und für die zukunftsfähige Integration in die Stadtgesellschaft zu sorgen.“4 Im Rahmen der dort gebildeten sieben Arbeitsgruppen wurden nur ... zeigt sich, dass ein Vorgehen vor allem an dem mangeln- den Eingriffswillen und an der mangelnden Bereitschaft zur Kooperation verschiedener...
14 Apr 2014

FWS_2_2014_Zuwanderung_aus_Suedosteuropa_in_Dortmund_und.pdf

Dortmund und Umgebung e.V. Allgemein gilt, dass Zuwanderung weit überwiegend auf der Grundlage persönlicher Kon- takte und privater Netzwerke erfolgt. Die Rolle staatlicher bzw. institutioneller Angebote ist also nur von geringer Bedeutung. Für die ... Zuwanderern bedeutet dies, dass die Wohnbedingungen und die Zugangsmöglichkeiten zum Wohnungsmarkt ihrer jeweiligen privaten oder sonstigen...
27 Apr 2021

FWS_2_2021_Gesamtausgabe.pdf

zweite öffentliche Investition gibt, die zu derart hohen privaten Folgeinvestitionen führt. So löst ein Euro an öffentlicher Städtebauförderung sieben Euro an Folgein- vestitionen privater aus. Damit ist die Städtebauförderung auch zur Schaffung ... Verhältnis 3:1 aus Städtebaufördermitteln und privaten Investitionen wird als Anstoßeffekt bezeichnet (durch einen Euro Städtebauförde- rung des...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Baba-Kleinhans.pdf

integrierten Entwick- lung des Quartiers. Gemeinsam mit Bezirk und Senat verein- barte das landeseigene Unternehmen eine Kooperation zur Entwicklung des Stadtteils. Von allen Beteiligten wurden eine Stabilisierung und Aufwertung des Gebietes für möglich ... Bereich Sicherheit sorgten eine un- ternehmenseigene Kiezstreife, die enge Zusammenarbeit mit der Polizei sowie eine Kooperation mit den...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Beulshausen.pdf

9191vhw FWS 2 / März – April 2020 91 anderem in der Kooperation mit der Energie und Wasser Pots- dam GmbH über die Bereitstellung der Grünen Fernwärme. Mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner sollen die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils ... ein Baustein des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes, das im Rahmen des Projektes Gartenstadt Drewitz in Kooperation mit der...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Boelting_et_al.pdf

(teil)öffentliche Ladestatio- nen bieten (nicht nur technische) Vorteile gegenüber privaten (Heim-)Ladestationen. Wohnungsunternehmen kommen hier ggf. in Kooperation mit kommunalen Energieversorgungsun- ternehmen als Anbieter in Betracht, die in
06 Apr 2020

FWS_2_20_Ebel_Wandzik.pdf

Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden -8 % 10 % 105105vhw FWS 2 / März – April 2020 105 wärtigen, die aktive Kooperation in der Region suchen und zugleich in die Lage versetzt werden, zielgenaue Interventio- nen vorzunehmen, um die Inf ... Daseinsvorsorgeinfrastrukturen zu sichern bzw. zu stärken. Zum anderen ist es wichtig, die Verwaltung beim Aufbau von Kooperationsstrukturen zu...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Fachliteratur.pdf

sich möglichst gar nicht von der Gegen- wart unterscheidet? Oder gibt es viel- leicht zwei Sorten Zukunft: eine kleine, private, die niemanden sonst etwas an- geht, und eine große, politische, globa- le? Oder ist genau diese Unterscheidung ein fataler
06 Apr 2020

FWS_2_20_Guhl_Spars.pdf

Baulandbereitstellung und Baugenehmigungen durch die Kommunen auf der einen Seite und den Investiti- onsvorhaben der Privaten und auch der öffentlichen Akteure auf der anderen. Die Bereitstellung von Bauland könnte jedoch über größere Vorhaben ... erfreut hat. Später wurde es dann von den Kommunen immer seltener ange- wendet. Aufgrund des potenziellen Eingriffs in das private Eigentumsrecht...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Haferkamp.pdf

g − Sensibilisierung der Bewohner gegenüber ökologischen Fragestellungen etc. Kooperation mit relevanten Akteuren bzw. Einbindung der Bewohner im Quartier Privat Wohnung, Freisitz am Haus, Mietergarten, … Halböffentlich Wohnstraßen, Wege, Frei- ... g auf. Kooperation für eine ganzheitliche und integrierte Quartiersentwicklung Mit dem Ziel den (Lebens-)Wert eines Quartiers langfristig zu sichern,...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Hanhoerster_et_al.pdf

städtischen, privatwirtschaftlichen und genos- senschaftlichen Wohnungsunternehmen unterschiedliche 1 Das Projekt wurde von April 2018 bis August 2019 vom ILS – Institut für Lan- des- und Stadtentwicklungsforschung (Dortmund) in Kooperation mit dem ... „Lokal willkommen“ in Dortmund, das als strukturelle Kooperation von Kommune und Wohlfahrtsverband Geflüchtete nach dem Bezug einer eigenen...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Kirsch-Soriano_da_Silva_Guentner.pdf

Wohngruppenprojekte verdeutlichen. Gelebte Praxis – Baufeldübergreifende Kooperation Ein letzter Aspekt, der hier betrachtet werden soll, ist die bau- feldübergreifende Kooperation in größeren Wohnquartieren. Aufgrund des hohen Bedarfs an Wohnraum ... Säule der sozialen Nachhaltigkeit in den Bau- trägerwettbewerben zu einer wichtigen Grundlage geworden für vermehrte Kooperation mit sozialen...
06 Apr 2020

FWS_2_20_Markus.pdf

n sind, teilweise auch die Genossenschaften, große private Wohnungsunternehmen hingegen kaum. Hier sollten finanzielle Anreizsysteme ge- schaffen werden, um insbesondere die großen Privaten mit in die Verantwortung zu nehmen. Darüber hinaus ... Ein Arbeitsschwerpunkt der Kiezkoordinatoren ist die Netz- werkarbeit und der Aufbau langfristiger Kooperationen. Wie erfolgreich eine Kooperation...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Boehme_Franke.pdf

Umweltgerechtigkeit ist hier vor al- lem der Fördergegenstand „Verbesserung des öffentlichen Raums, des Wohnumfeldes und der privaten Freiflächen“ in- teressant (VV Städtebauförderung 2020, S. 10). Auch durch das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt-
13 Apr 2021

FWS_2_21_Burlein.pdf

t von eins zu acht zugrunde, d. h. jeder Euro Städtebauför- derung wird im Durchschnitt mit sieben weiteren Euro an privaten oder öffentlichen Investitionen ergänzt, so ergibt sich seit 1971 ein eingesetztes Finanzvolumen von fast 480 Mrd. Euro ... zentralen Innenstadtlagen eine stärkere Öffnung für gesamtstädtische und regionale Konzepte er- folgen muss. Das heißt, zukunftsfähige Investitionen...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Gewand.pdf

Gedanken der behutsamen Stadterneuerung umzu- setzen, war es notwendig, sowohl die öffentlichen als auch die vielen privaten Eigentümer mit öffentlichen Mitteln zu unterstützen und Investitionen anzuregen, die ohne Unter- stützung nicht rentierlich
13 Apr 2021

FWS_2_21_Heinze_Spars.pdf

Verhältnis 3:1 aus Städtebaufördermitteln und privaten Investitionen wird als Anstoßeffekt bezeichnet (durch einen Euro Städtebauförde- rung des Bundes und der Länder werden etwa drei Euro an privaten Investitionen angestoßen). In früheren Studien ... und die mit ihnen in Verbindung stehenden privaten Inves- titionen betrachtet. Da die Kommunen in der aktuellen Be- fragung für die zukünftigen...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Jasper.pdf

Federführung des Städtebauministeriums das Angebot der Landesregierung an die Regionen des Landes, in interkom- munaler Kooperation mit interdisziplinärem Austausch un- ter Beachtung hoher Qualitätsansprüche Projekte zu gene- rieren, die in einem ... Jahr 2010 gestartete Programm für kleinere Städte und Gemein- den im ländlichen Raum den Ansatz der interkommunalen Kooperation als Element der...
27 Apr 2021

FWS_2_21_Kitzmann_Lange_Michelczak.pdf

und aktuell auch gängigste Möglichkeit, den eige- nen Beschäftigten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, ist die Kooperation mit privaten oder städtischen Wohnungsbauge- sellschaften sowie Wohnungsgenossenschaften. Hierfür ist jedoch der Besitz eigener ... Reich ein Werkswohnungsbestand von 466.400 Die aktuelle Anspannung auf großstädtischen Wohnungsmärkten stellt nicht nur private Haushalte vor...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Kotti_Co.pdf

gegründet wurde, um den Verkauf des Neuen Kreuzberger Zentrums (NKZ) an Privatinvestoren abzuwenden. Aktuell sind Mitbestim- mungsrechte der Mieter des NKZ in einer Kooperations- vereinbarung zwischen Mietern und Gewobag verankert. Die Unterstützung ... Konzerns Deutsche Woh- nen. Vormals gehörten diese Wohnungen dem städtischen Wohnungsunternehmen GSW. Sie wurden 2003 privatisiert. Die...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Portz.pdf

zweite öffentliche Investition gibt, die zu derart hohen privaten Folgeinvestitionen führt. So löst ein Euro an öffentlicher Städtebauförderung sieben Euro an Folgein- vestitionen privater aus. Damit ist die Städtebauförderung auch zur Schaffung ... Kommunen sind auch im Gebäudebereich Schlüsselakteu- re für den Klimaschutz. Das gilt für öffentliche, aber auch für private Gebäude, wo Kommunen...
13 Apr 2021

FWS_2_21_Weigel.pdf

Entwicklungsziele zu formulieren. Dabei sollte in einem integrierten Ansatz auch der Finanzmitteleinsatz öffentlicher und privater Akteure räumlich gebündelt und koordiniert gesteuert werden. Dieses Ziel, das ganz we- sentlich durch die positiven ... unterstützt somit die Forderung von SDG 11 – Nachhal- tige Städte und Gemeinden. Das Interesse an Verfahren und Kooperationsformen der deutschen...
13 Apr 2021

FWS_2_21_vonLojewski_Munzinger.pdf

historischen Gebäude neu- Hilmar von Lojewski, Timo Munzinger Abb. 1: Neue Anforderungen an Gebäude, öffentliche und private Räume durch die Coronapandemie (Fotos: Timo Munzinger) Seit 50 Jahren ist die Städtebauförderung eines der wichtigsten ... s- ter sowie veränderte Arbeits- und Konsumgewohnheiten führen zu neuen Anforderungen an Gebäuden, öffentlichen und privaten Räumen. Wie gelingt...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Arnold_Pittius.pdf

(2017): Gute Standards der Kooperation – Eine Checkliste für Studierende der ASH Berlin, Berlin. www.ash-berlin.eu/fileadmin/Daten/Vernetzung/ Wissenschafts-Praxis-Partnerschaften/ChecklisteKooperationASHPraxis.pdf. Becker, M. (2021): Soziale ... über gesellschaftliche Struk- turen und Entwicklungen, sondern auch notwendiger Kom- petenzen von Professionellen in Kooperationen, Projektma- nagement...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Braun-Fischer_Siebrecht.pdf

die Forschenden und deren Kooperationspartner, sondern geht die ganze Gesellschaft etwas an. Das ist keine neue Erkenntnis – es stellt sich viel- mehr die Frage, wie man Forschung außerhalb von Praxis- kooperationen der Gesellschaft zugänglich ... dienbereichen“ als idealer Kooperationspartner, da sie sich seit Jahren mit den Folgen des Klimawandels in vielen Be- reichen von Forschung und Lehre...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Dehne.pdf

schwerfällig und wenig einheitlich sind, be- finden sich Hochschul-Stadt-Kooperationen in der Regel letztlich in einem potenzierten Steuerungsdilemma. Als Ausweg werden in der Literatur Kooperationen, Netzwer- ke und die Schaffung von Gelegenheitsstrukturen ... Sozialstrukturwandel“ ist nur ein Beispiel dafür. Über die Zeit ist so ein buntes Bild von studentischen Aktivi- täten, Kooperationen und...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Finkenberger.pdf

Lehr- und Forschungsschwerpunkt „Zukunftsfähige Transformation” am Fachbereich Architektur der FH Aachen widmet sich seit 2020 dem Tagebauumfeld Hambach im Rheinischen Revier, um dort angewandt und in Kooperation neue Narrati- ve, innovative Prozesse ... Campus für transformatives Forschen, Lernen und Handeln als Kaderschmiede von Pionierinnen und Pionieren des Wandels In Kooperation mit den...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Funk_Meier.pdf

103vhw FWS 2 / März–April 2022 Stadtentwicklung Gemeinwesenarbeit in der Weiterbildung Die Gemeinwesenarbeit ist derjenige Teil der Sozialen Arbeit, der sich insbesondere mit den Lebenswelten der Mens
04 Apr 2022

FWS_2_22_Geiger.pdf

und umsetzungsorientierte, fundierte Kenntnisse, die für uns einen erheblichen Mehrwert bieten. Beispiele von Kooperationsprojekten Im Folgenden einige wenige Beispiele, wie die Zusammen- arbeit konkret aussehen kann. ■ Nachhaltigkeit in Ludwigsburg ... des Pro- jekts zusätzliche Personalstellen geschaffen.  Für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte wird in Kooperation mit dem Zentrum...
01 Apr 2022

FWS_2_22_Gesamtausgabe.pdf

lassen sich Kooperationen etablieren und versteti- gen, wenn es (a) gemeinsame Interessen bei den kooperations- willigen Partnern gibt, (b) wechselseitige Resonanzstrukturen vorhanden sind und schließlich (c) das Kooperationsinteresse durch die ... jede Initiative immer dann gefährdet, wenn die Kooperationskosten die (prognostizierten) Kooperations- gewinne übersteigen. Hilfreich für...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Hallenberg.pdf

der Phi- lipps-Universität mit 4.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern angeführt, weitere 4.300 arbeiten im 2017 privatisierten Universitätsklinikum. Die Pharma- bzw. Gesundheitsunter- nehmen CSL Behring und Biontech – zuvor Novartis – ha- ben ... besteht, müssen Anpassungsprozesse durch ein besseres Zusammenwirken und mehr Ko-Produktion der relevanten Akteure zukunftsfähig gestaltet werden.13...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Knippschild_Knoop.pdf

solchen Kooperation ist – gerade in Hinblick auf die multiplen, sich dynamisch entwickelnden Heraus- forderungen unserer Zeit. Zivilgesellschaftliche Initiativen sowie Partner aus der Wirtschaft sollten nach Möglichkeit in die Kooperation miteinbezogen ... konzentrieren, sind gut 1.600 Studierende einge- schrieben (ZEIT ONLINE 2021). Im Umfeld der Hochschule, teilweise in Kooperation mit...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Otto_Weidner.pdf

Entwicklung verbindet. Kooperationen vor Ort sowie in anderen Ländern und Re- gionen sind ein wichtiger Aspekt für das Wissen in der Re- gion. So wird die Forschung zum Themenfeld des Struktur- wandels zukünftig z. T. in Kooperation mit dem Ende 2021 ... Ausbilden, Halten und Anwerben von Fachkräften dem demografischen Wandel in der Lausitz entgegenzuwirken. In enger Kooperation mit dem...
04 Apr 2022

FWS_2_22_Weiss.pdf

Erwartungen des Berufs, den Erwartungen eines wissenschaftsorientierten Studiums und den Erwartungen von Familie und privatem Umfeld – und das häufig ohne das Propädeutikum, also die systematische Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Stu- ... Bedingungen von Digitalität und fachlich-pädagogischer Beziehung fließt auch in die Entwicklung von Projekten und Kooperationen ein. Die Ab- teilung für...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Egermann.pdf

Planning (SUMP) Learn from Transition Management (TM)? Transport Reviews. Höcke, Ch./Egermann, M./Ehnert, F. (2020): Kooperationen für den Wandel zur nachhaltigen Stadt: Voraussetzungen für ein Zusammenwirken von Kommunen und Transition-Town-Initiativen
31 Mär 2023

FWS_2_23_Faber.pdf

„30-Minu- ten-Landkreis“. Neben den räumlichen Leitbildern wurden auch quantitative Ziele definiert: Der Anteil des privaten Pkw-Verkehrs soll bis 2040 in Stadt und Landkreis halbiert werden, der Rad- und ÖPNV-Anteil sich mehr als verdop- peln
31 Mär 2023

FWS_2_23_Gesamtausgabe.pdf

Erschließung als vernetzter Prozess des Erkennens, Ermöglichens und Ergebnisseproduzierendes ist Orientie- rung für zukunftsfähiges Stadtmachen. Im Wuppertal Ins- titut haben wir für dieses kreative Zusammenspiel und die dahinterstehende Haltung ... Herausforderungen sollen gestärkt werden. Sie zielt über die Handlungsdimensionen „gerecht, grün und produktiv“ auf die zukunftsfähige Trans-...
31 Mär 2023

FWS_2_23_Sinning_et_al.pdf

umfassen, ein Qualitätsmaßstab (u. a. Boden et al. 2018), der u. a. Implikationen in Bezug auf Gerechtigkeit, Würde, Privatheit, Schadensvermeidung und Autonomie der Nutzerinnen und Nutzer zu berücksichtigen hat. Hier- aus leiten sich unter anderem
31 Mär 2023

FWS_2_23_vonLojewski.pdf

Herausforderungen sollen gestärkt werden. Sie zielt über die Handlungsdimensionen „gerecht, grün und produktiv“ auf die zukunftsfähige Trans- formation von Städten und Gemeinden. Das ist zusammen mit den Schlüsselprinzipien Gemeinwohlorientierung, ... S. 209, angepasst) 62 vhw FWS 2 / März–April 2023 Das erfordert ein neues Verständnis bei Planung, Bau und Betrieb privater und öffentlicher...
13 Mär 2019

FWS_3_10_Boehmer.pdf

Mitteln des Europäischen Sozi- alfonds im Jahr 2009 das Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ aufgelegt, das derzeit in Kooperation mit 26 Stiftungen in 40 Kommunen durchgeführt wird. Das Programm kann einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der
13 Mär 2019

FWS_3_10_Hummel.pdf

ökonomischen Wettbe- werbsausschreibungskriterien vollzogen und nicht nach quali- tativer Kooperationsbereitschaft und Offenheit. 8 Neue Kooperationen – alte Unterschiede Viele engagierte Schulen bemühen sich in engagierter Form und können doch ... immt „anzueig- nen“ ist. Die Institutionen sind sogar baulich durch ihre Lern- kultur geprägt – von privatisierend-informell (Räume privater...