Wissens- und Erfahrungsaustausch für kleine Städte und Gemeinden
Wie können komplexe Aufgaben und Herausforderungen der Kleinstadtentwicklung wirkungsvoll gestaltet werden? In unserer Web-Talk-Reihe geben Führungskräfte der Verwaltung (Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Amtsleiterinnen und Amtsleiter etc.) Einblicke in ihre Praxiserfahrungen. Zu wechselnden Themen zeigen sie, wie eine zukunftsfähige Stadtentwicklung gelingen kann – und welche Lösungen sich auch auf andere Kommunen übertragen lassen.
Kleinstadt Web-Talks beantworten Ihre Fragen
- Was können andere Kleinstädte aus erfolgreichen Projekten lernen?
- Welche Chancen bestehen für die Stadtentwicklung?
- Welche Akteure, Ressourcen und Impulse braucht es?
Aktuelle Veranstaltungen 2026
Freuen Sie sich auf inspirierende Impulsvorträge und den direkten Austausch: Nach jeder Präsentation ist Raum für Diskussion und Ihre Fragen. Lernen Sie innovative Ansätze kennen und nehmen Sie neue Ideen mit in Ihre eigene Stadt!
ÖPP – Erfahrungen aus der Praxis: Das Beispiel der Stadt Selm
04. November 2026 | 10:00-11:00 Uhr | online
Wie können Kommunen auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen leistungsfähig bleiben und zugleich ihre Gestaltungsspielräume sichern?
Die Stadt Selm zeigt am Beispiel ihrer Stadtwerke, wie kommunale Verantwortung und privatwirtschaftliches Know-how in einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft erfolgreich miteinander verbunden werden können. Das kommunale Dienstleistungsunternehmen wurde 1997 gegründet und übernimmt heute zentrale Aufgaben für die Stadt Selm – von der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung über die Energie- und Abfallentsorgung bis hin zu Straßenreinigung, Grünflächenpflege und Friedhofsmanagement.
Seit 2024 werden die Stadtwerke als ÖPP geführt. Die Stadt Selm hält 51 Prozent der Anteile. Das Modell verbindet kommunale Steuerung mit privatwirtschaftlicher Expertise und schafft die Grundlage für ein wirtschaftlich erfolgreiches und dauerhaft leistungsfähiges Unternehmen.
Veranstaltungsdetails
Im Kleinstadt Web-Talk werden die Entstehung und Entwicklung der ÖPP sowie ihre Chancen und Herausforderungen praxisnah beleuchtet. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die politischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Modells und erfahren, welchen Mehrwert eine solche Partnerschaft für Kommunen bieten kann. Zugleich wird deutlich, dass ÖPP kein allgemeingültiges Erfolgsrezept ist: Jede Kommune muss prüfen, ob eine solche Zusammenarbeit zu ihren eigenen Zielen, Strukturen und Ressourcen passt.
Ihre Referent
Heinz-Georg Mors, Bürgermeister der Stadt Selm
Online-Teilnahme
04. November 2026 | 10:00-11:00 Uhr | online | KT260007
Anmeldeschluss: 03.11.2026, 13 Uhr
Kleinstadt-Web-Talks | Anmeldung
Ihre Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist in der Regel am Vortag um 13 Uhr.
Kleinstadt Web-Talks kompakt – Factsheets zu erfolgreichen Projekten
Wertvolle Impulse und Praxiswissen aus den Kleinstädten: Alle Projekte aus den Kleinstadt Web-Talks – kurz und bündig – ein Factsheet pro Projekt mit den wichtigsten Fakten.










